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Dienstag
04.04.2023

Marketing / PR

Durch den genossenschaftlichen Hintergrund ist Raiffeisen ein sehr vielschichtige und in der ganzen Schweiz lokal engagiertes Unternehmen. Wie kann diese ganzheitlich repräsentiert werden?…     (Bild: zVg)

Durch den genossenschaftlichen Hintergrund ist Raiffeisen ein sehr vielschichtige und in der ganzen Schweiz lokal engagiertes Unternehmen. Wie kann diese ganzheitlich repräsentiert werden?… (Bild: zVg)

Sound ist wie Wasser: Er ist schwer aufzuhalten oder zu kontrollieren – lässt sich aber in die richtigen Bahnen lenken. Die neue Sound Identity von Raiffeisen verbindet die ganze Schweiz und «macht den Weg frei für eine Bank mit klarem Fokus», schreibt Department of Noise zu ihrer neusten Arbeit für Raiffeisen.

Die Raiffeisenbank steht für 124 Jahre Verbundenheit mit der Schweiz: immer nah an den Menschen und gleichzeitig am Puls der Zeit. Gestützt auf diese Kernprinzipien hat Raiffeisen gemeinsam mit Department of Noise, der Agentur für Audio Branding, ihre Sound Identity «grundlegend überarbeitet», wie es heisst.

Die übergeordnete Herausforderung lag auf der Hand: Durch den genossenschaftlichen Hintergrund ist Raiffeisen ein sehr vielschichtiges und in der ganzen Schweiz lokal engagiertes Unternehmen. Wie kann dieses ganzheitlich repräsentiert werden? Wie können die heterogenen Stakeholder bei der Entwicklung so involviert werden, dass sich der kreative Fluss im Prozess nicht plötzlich staut oder er gar versickert?

«In einem ersten Schritt haben wir unter Einbezug sämtlicher Bereiche der Bank Klarheit über die Bedürfnisse und strategischen Anforderungen an unsere Sound Identity geschaffen», so Jürg Moosmann, Projektleiter Marketing Services & Branding bei der Raiffeisen. «Innerhalb dieser Leitplanken hat uns Department of Noise anschliessend sehr unterschiedlich ausgestaltete Musikentwürfe präsentiert, welche wir wiederum im grossen Gremium nach gemeinsamen Nennern ihre Wirkung betreffend durchleuchten konnten.»

Beim Diskurs war neben der Haltung des Projektteams auch das von DoN entwickelte, empirisch angelegte Befragungs-Tool ausschlaggebend. Damit wurde sowohl bei Mitarbeitenden wie auch bei Kundinnen und Kunden der Bank der Puls betreffend Wirkung und Markenpassung genommen. Markus Meier (Marketing Services & Branding bei Raiffeisen) sagt dazu: «Spannend dabei war, wie sich der als ‹richtig› wahrgenommene Sound wie Wasser seinen ganz eigenen Weg durch die verschiedenen Bewertungsinstanzen gesucht hat und sich so zum unbestrittenen Raiffeisen-Sound formen konnte.»

Philipp «Ph!L!pp» Schweidler, Director Strategy & Creation bei Department of Noise: «Als sehr wertvoll hat sich auch die durch Uta Zidorn von MetaDesign eingebrachte professionelle Aussensicht auf die Marke erwiesen. Ihre Perspektive hat wiederholt Aspekte auf den Tisch gebracht, welche geholfen haben, den kreativen Fluss in die richtige Richtung zu lenken!», sagte er am Montag gegenüber dem Klein Report.

Die erarbeiteten Sound Assets (Audio-Logo, On-hold-Music und Event-Sound-Kits für physische und digitale Events) sind ab sofort im Einsatz und machen den Weg frei – für ein gesamtheitliches Raiffeisen-Markenerlebnis.

Verantwortlich bei Raiffeisen: Jürg Moosmann, Markus Meier und Evin Kocaman (Marketing Services & Branding), André Stöckli (Leiter Sponsoring & Events), Bruno Dietsche (Senior Art Director Digital), Raphael Baer (Gruppenkommunikation / Livekommunikation), Sandra Bürkle (Leiterin Marketing), Anita Lleshaj (Marketing Raiffeisenbank Zürich), Elodie Schwab (Digital Live Communication), Mario Dietsche (Mitglieder-Marketing), Patrick Menétrey (Berater Marketing Lausanne), Gianluca Cantarelli (Leiter Marketing und Kommunikation Tessin), Daniel Terenzi (Berater Marketing Bellinzona). Verantwortlich bei MetaDesign: Uta Zidorn (Creative Director).

Verantwortlich bei Department of Noise: Florian Goetze und Ph!L!pp Schweidler (Strategy, Creative Direction & Production), Meng Tian (Research), Yves Gerber (Creative Producer), Michael Stuber (Add Strategy).