Die japanische Dentsu-Gruppe hat die Akquisition der Aegis Media Group abgeschlossen und in London die Dentsu Aegis Network Ltd. gegründet. Alle Unternehmen des Netzwerks - Carat, iProspect, Isobar, Posterscope, Vizeum und Aztec - werden ihre Geschäfte innerhalb der Dentsu-Gruppe unter dem bestehenden Brand Aegis Media fortführen, teilte der Konzern mit.
Die Akquisiton ist im Juli vergangenen Jahres in Gang gesetzt und im August von der Aegis-Aktionärsversammlung gebilligt worden.
«Für das Schweizer Geschäft gibt es durch die Übernahme keine unmittelbaren Veränderungen», erklärte Christof Kaufmann, CEO der Aegis Media Group Switzerland, am Dienstag auf Nachfrage des Klein Reports. Wie er betonte, habe Dentsu Aegis nicht gekauft, um die Firma zu verändern. «Wir freuen uns aber, gemeinsame Chancen wahrzunehmen», so Kaufmann. Bis zu konkreten Schritten würden aber sicher einige Monate vergehen.
Aufgabe der Dentsu Aegis Network Ltd. ist laut der Medienmitteilung die «Beaufsichtigung der Aktivitäten des Dentsu Network, das alle weltweiten Dentsu-Geschäfte ausserhalb Japans und die weltweiten Geschäfte von Aegis Media managt», wobei Dentsu und Aegis weiterhin als separate, dem Management des Dentsu Aegis Network unterstellte Einheiten arbeiten würden.
Im Vorstand des neuen Unternehmens sitzen Tadashi Ishii, Shoichi Nakamoto, Tim Andree, Kuni Matsushima und Nicholas Rey von Dentsu sowie Jerry Buhlmann, Nigel Morris, Nick Waters, Nick Priday und Valerie Scoular von Aegis Media.