«Eine Sache ist dieses Jahr bei den Cannes Lions sicher: Gewinnen wird schwerer denn je», sagt Dennis Lück, Chief Creative Officer der Agentur Jung von Matt/Limmat. Dem Klein Report erklärt Lück, mit welchen sechs Kampagnen er beim internationalen Kräftemessen der besten Kreativen punkten will.
Vieles ist in diesem Jahr neu an den Cannes Lions: So dauert das Festival nicht mehr acht, sondern fünf Tage. Und der Wettbewerb wird nicht nur kürzer, sondern auch härter: Die Preise werden erstmals in neun verschiedene Kreativitätsdisziplinen unterteilt. Mehr als 120 Subkategorien sind zudem ausgesiebt worden. «Der Wert eines Löwen steigt 2018 also an», konstatiert Dennis Lück.
Der Chief Creative Officer sieht trotzdem gute Chancen, auch in diesem Jahr wieder Punkte in Cannes zu sammeln. «Und natürlich träumen wir von dem ein oder anderen Löwen», so Lück. Im letzten Jahr brüllten nämlich zwei Bronze-Löwen für die Agentur Jung von Matt/Limmat.
Die Mission, in diesem Jahr erneut eine Auszeichnung mit nach Hause zu bringen, tritt bei der Zürcher Agentur «eine bunt gemischte Truppe von etwa zehn Personen an», wie Dennis Lück erklärt. «Natürlich sind unsere Young Creatives Lukas Amgwerd und Jannic Mascello mit am Start, denen wir vor Ort ganz fest die Daumen drücken.» Und der Kreativchef hofft, «dass wir auch wieder mit zehn Personen zurückkehren. Das weiss man in Cannes ja nie.»
Als Anwärter für einen Löwen schickt Jung von Matt/Limmat folgende Kampagnen ins Rennen: Das «Herzliche Fotografieverbot», welches das Bündner Bergdorf Bergün international in die Schlagzeilen brachte. Die «Design-Ausgabe» für das Samsung Galaxy S8, bei der das komplette Design von «20 Minuten» auf den Kopf gestellt wurde. Und den «Room 67» für Novotel/Accor Hotels, in dessen Rahmen nicht gebuchte Hotelzimmer in Escape Rooms verwandelt wurden.
Weiter um einen Löwen kämpfen die «Wanderwegmarkierungen» für das Bündnerland, die der Künstler Stefan Rüesch eigenhändig malte und neu interpretierte. «Dann haben wir gerade eine grandiose Idee für den Verkauf des neuen Gian-und-Giachen-Buchs lanciert: den ´Grosseltern-Vorverkauf`. Das neue Kinderbuch mit den beliebten Steinböcken ist in den ersten Wochen nur für Grosseltern erhältlich und bringt so Grosseltern und Enkelkinder zusammen», erklärt Dennis Lück.
Und zu guter Letzt reicht Jung von Matt/Limmat die App «A touch of history» für Samsung ein. Dabei handelt es sich um eine App, die das Leben historischer Persönlichkeiten in ein interaktives Smartphone-Interface verwandelt.
Noch mehr als auf den Kampf um die begehrten Kreativpreise freue sich Dennis Lück aber aufs Lernen an der französischen Riviera, wie er dem Klein Report schliesslich sagt: «Cannes ist immer noch das grösste Kreativfestival der Welt. Ich freue mich also aufs Weiterbilden, nicht nur auf den widerlichen Rosé», meint er lachend.