Content:

Sonntag
18.02.2018

Medien / Publizistik

Yücel und seine Ehefrau nach der Freilassung

Yücel und seine Ehefrau nach der Freilassung

Deniz Yücel wird nach über einem Jahr Untersuchungshaft auf freien Fuss gesetzt. Das teilte «Die Welt», für die der deutsch-türkische Korrespondent schreibt, am Freitag mit. Das Auswärtige Amt in Berlin bestätigte die Freilassung.

Die Zitterpartie geht indessen in die nächste Runde: Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu hat die türkische Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen Yücel erhoben. Der Journalist wird seit Februar 2017 im Hochsicherheitsgefängnis Silivri festgehalten, ohne dass eine konkrete Anklage gegen ihn vorlag.

In der Anklageschrift fordert die Justizbehörde 18 Jahre Haft. Sie wirft Yücel «Terrorpropaganda» und «Aufwiegelung der Bevölkerung» vor. Das Gericht hat gemäss Anadolu die Anklage entgegengenommen und daraufhin die Freilassung Yücels aus der Untersuchungshaft angeordnet.

Laut dem Livestream der «Welt» gibt es bisher kein Ausreiseverbot für den Journalisten. Auch Aussenminister Sigmar Gabriel, der sich in den letzten Tagen für Yücel eingesetzt hatte, sagte an der Sicherheitskonferenz in München, dass er davon ausgehe, dass der Journalist ausreisen dürfe.

Auch der deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner, der im Oktober frei gekommen war, konnte nach Deutschland ausreisen, obwohl der Gerichtsprozess gegen ihn weiterläuft. Dies hatte zu einem zaghaften «Tauwetter» in den diplomatischen Beziehungen zwischen Ankara und Berlin geführt.

Trotz der leichten Entspannung forderten verschiedene Journalistenorganisationen am Freitag, dass der Druck auf die türkische Regierung nicht nachlassen dürfe, solange noch über 100 Journalisten unter zum Teil absurden Anschuldigungen hinter Gitter sitzten.

Und so verurteilte den auch ein Gericht in Istanbul noch am Tag der Freilassung von Yücel die drei Journalisten Ahmet Altan, Mehmet Altan und Nazli Ilicak zu lebenslanger Haft. Es ist das erste Urteil gegen Medienschaffende, denen eine Beteiligung am Putschversuch im Juli 2016 vorgeworfen wird.

Via Twitter veröffentlichte Deniz Yücels Anwalt am Freitag ein Schnappschuss, auf dem der frisch entlassene Journalist seine Ehefrau Dilek Mayatürk Yücel umarmt.