Um die CKW, die ehemalige Centralschweizerische Kraftwerke AG, als Arbeitgeberin ins richtige Licht zu setzen, hat die Agentur thjnk Zürich eine galaktische Kampagne aufgesetzt.
In fünf kurzen Geschichten helfen zwei CKW-Mitarbeitende Aliens bei der Verkabelung eines Raumschiffs oder tauschen defekte Solarpanels aus. Denn die Ausserirdischen sind mit den technischen Problemen völlig überfordert und brauchen dringend die tatkräftige Unterstützung der Solar-, Netz- und Elektroinstallations-Profis von CKW.
«Mit diesen Spots will sich die CKW als sympathische Arbeitgeberin positionieren, im Employer Branding differenzieren und das Interesse für eine Karriere im Unternehmen wecken», heisst es vonseiten der Agentur, die die Employer-Branding-Kampagne in einem Pitch gewonnen hat.
Die CKW mit Sitz in Rathausen gehört zu 81 Prozent zur Axpo Holding AG. Sie ist eine Anbieterin von integrierten Energie- und Gebäudetechniklösungen. Seit 130 Jahren versorgt das Unternehmen Menschen mit Energie. Mittlerweile sind es über 200’000 Endkundinnen und Endkunden aus den Kantonen Luzern und Schwyz, die mit klimafreundlichem Strom und Fernwärme versorgt werden.
Bei CKW waren verantwortlich: Roman A. Müller (Leiter Marketing & Kommunikation), Heidi Boss (Leiterin Branding & Sponsoring), und Josef Schumacher (Leiter Content Marketing).
Auf Agenturseite waren Agentur-Chef Alexander Jaggy dabei, Pablo Schencke (GF Kreation), Johannes Gorsboth (Text), Raymi Mendoza, Carolin Widemann (Art Direction), Andrea Bison (GF Beratung), Andrea Häfliger, Annika Seidel-Gudelj, Martin Samsel (Beratung), Gordon Nemitz (GF Strategie), Fabienne Peyer (Strategie), und Amelie Behrens, Carlotta Lansing (Agency Producing).
Regie der kurzen Filme führte Benjamin Brettschneider von Markenfilm Berlin. Weiter waren dabei: Dominic Kamp (Producer), Ferdinand Racz (Exec. Producer), André Gelhaar (Editor).
Die Post Production lag bei Infected; das Sounddesign bei Hofkapellmeister Berlin.