Content:

Montag
17.05.2021

Marketing / PR

Bis 2022 will Decathlon Schweiz rund 1050 Personen beschäftigen...

Bis 2022 will Decathlon Schweiz rund 1050 Personen beschäftigen...

Die Sportkette Decathlon möchte in der Schweiz massiv ausbauen und damit Marktführer Ochsner-Sport von seinem Thron stossen. Um den Personalbedarf zu decken, lanciert das Unternehmen nun eine Rekrutierungskampagne.

«Wir wollen vor allem unsere Filialen stärken, den E-Commerce ausbauen und den Kundendienst verbessern», sagt Stefan Bolt, Personalchef für die Deutschschweiz, gegenüber der «NZZ am Sonntag».

2018 übernahm Decathlon mit Sitz in Villeneuve-d'Ascq in Frankreich die Kette Athleticum von der Genfer Familienholding Maus Frères. Der Umsatzanstieg seit damals sei «extrem» gewesen, sagt Bolt. Genaue Zahlen gebe Decathlon Schweiz nicht bekannt. Weltweit setzte die Firma jedoch letztes Jahr 11,4 Milliarden Euro um.

Decathlon war in der Schweiz bisher vor allem in der Westschweiz präsent. Nun will das Unternehmen im Raum Zürich, Luzern und Tessin neue Geschäfte eröffnen. Damit die Wachstumspläne aufgehen, will die Sportkette bis Ende 2022 den Personalbestand aufstocken.

Dafür werde nun eine Rekrutierungskampagne gestartet, wie es weiter heisst. Heute hat das Unternehmen 850 Mitarbeitende in der Schweiz. Ziel sei, bis Ende des nächsten Jahres 1050 Personen zu beschäftigen.