Der britische Livesport-Streamingdienst hat am Mittwoch den fünffachen Weltfussballer Cristiano Ronaldo als Neuzugang präsentiert. Der portugiesische Superstar wird der erste globale Markenbotschafter von DAZN.
«Als globaler Markenbotschafter spielt Cristiano Ronaldo eine Schlüsselrolle, um DAZN in bestehenden Märkten wie Deutschland, Österreich, Italien, Kanada und Japan sowie weiteren zukünftigen Märkten zu vertreten», erklärte das «Netflix für Sport» in einer Mitteilung.
«CR7», wie der 33-jährige Portugiese auch genannt wird, habe sich mit DAZN auf eine zweijährige Partnerschaft geeinigt. Der Streamingdienst angelte sich in Italien auf die neue Saison hin – gemeinsam mit Sky – überraschend die Rechte für die Serie A TIM. Und Cristiano Ronaldo geht ab diesem Jahr für Rekordmeister Juventus Turin auf Torjagd.
Der charismatische Fussballer hat in den sozialen Medien eine beachtliche Fangemeinde: Allein auf Instagram kommt er auf 139 Millionen Abonnenten. Das Foto mit einem DAZN-Shirt, das Ronaldo am Mittwoch veröffentlichte, generierte innerhalb weniger Stunden mehr als 2,5 Millionen «Likes».