Content:

Dienstag
17.10.2023

Marketing / PR

David Smadja führt ein 14-köpfiges Team aus den Bereichen Consumer & Business Insights, Food, Customer Engagement sowie Digital...     (Bild zVg)

David Smadja führt ein 14-köpfiges Team aus den Bereichen Consumer & Business Insights, Food, Customer Engagement sowie Digital... (Bild zVg)

Beförderungen bei McDonald’s: Der Schweizer Marketingchef des Fast-Food-Konzerns, Jean-Guillaume Bertola, ist per Mitte Oktober zum Marketing Director von McDonald’s Frankreich berufen worden.

Deshalb kommt es am Sitz in Crissier auch zu einem Wechsel: David Smadja folgt auf Bertola. Smadja, der seit 2018 als Digital Marketing Lead tätig ist, wird zum Chief Marketing Officer befördert.

«David Smadja übernimmt die Führung des 14-köpfigen Teams aus den Bereichen Consumer & Business Insights, Food, Customer Engagement sowie Digital und rapportiert direkt an die Managing Director Lara Skripitsky», wie McDonald’s Schweiz am Montag bekannt gab.

Smadja hat einen Master in Politikwissenschaften an der Universität Lausanne abgeschlossen und einen DAS in Marketing, Kommunikation und E-Business-Strategien an der Genfer Hochschule für Wirtschaft und Management absolviert.

Bei McDonald’s habe er in den letzten fünf Jahren «eine ganzheitliche Digital-Strategie entworfen und umgesetzt, die wesentlich zum Wachstum des Gastrounternehmens beigetragen und die Schweiz als digitale Best Practice im McDonald’s-System positioniert hat», heisst es über sein Arbeitsfeld. Smadja sei auch Treiber bei der Lancierung des Lieferservices McDelivery gewesen.

In der Schweiz habe man sich in den letzten zwei Jahren unter anderem auf die Aktivierung der McDonald’s-App mit dem Loyalitätsprogramm fokussiert sowie dem Mobilbestellservice Order&Pay. Damit habe McDonald’s eine gezielte Frequenzsteigerung durch Kampagnen erreicht. Die Markenpräsenz werde auf die NextGen ausgerichtet.

Beruflich habe er 15 Jahre Marketing- und Digitalerfahrung in der FMCG-Branche sowie auf Agenturseite – sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Im digitalen Bereich hat David Smadja sich zudem weitergebildet: Er hält Zertifikate vom ISDI Madrid (Digital Advanced Program) und von der Oxford Saïd Business School (Blockchain Strategy Program).

In der Schweiz arbeitet McDonald's mit TBWA Zürich zusammen.