David Sieber (53), bis vor Kurzem Chefredaktor der «Südostschweiz», übernimmt per 1. März nächsten Jahres die Chefredaktion von «bz Basel» und «bz Basellandschaftliche Zeitung».
Der bisherige Chefredaktor der beiden Blätter, Matthias Zehnder (48), «orientiere sich neu», wie es sehr kurz durch die AZ Medien von Verleger Peter Wanner am 22. Oktober bekannt gegeben wurde. O-Ton: «Nach erledigter Aufbauarbeit in Basel-Stadt…» Die Wanner-Blätter im Raum Basel werden seit Jahren gegen die «Basler Zeitung» von Christoph Blocher & Co. positioniert, was intern zu ständigen Reibereien mit dem Aargauer Verleger Wanner führte.
David Sieber wiederum, der seit 2009 Chefredaktor der «Südostschweiz» von Hanspeter Lebrument war, überwarf sich mit diesem im Thema Kandidatur Olympische Winterspiele Graubünden 2022.
Der Baselbieter kennt das Imperium des gerne als Limmat-Berlusconi bezeichneten Wanners bereits aus seiner Zeit als freier Journalist für die «az Nordwestschweiz» und als Bundeshausredaktor für die «Schweiz am Sonntag».
In den Journalismus stieg Sieber 1989 ein und arbeitete als Auslands-, Wirtschafts- und Bundeshausredaktor bei der «Südostschweiz». Später leitete er das Inlandressort der «Berner Zeitung».