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Mittwoch
01.12.2021

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PR-Berater David Schärer von Rod Kommunikation erhält den «Egon»...   (Bild © zVg Werbewoche/Christ Reist)

PR-Berater David Schärer von Rod Kommunikation erhält den «Egon»... (Bild © zVg Werbewoche/Christ Reist)

Das Werbefachmagazin «Werbewoche» hat David Schärer zum «Werber des Jahres 2021/22» gekürt.

Der Mitgründer von Rod Kommunikation folgt auf Martin Walthert, Marketingleiter bei Digitec Galaxus, der die Statue «Egon» letztes Jahr entgegennehmen konnte.

In einem knappen Finish setzte sich David Schärer gegen Andrea Bison, Thjnk Zürich, und Maurizio Rugghia, Sir Mary, durch. Auf der Shortlist war PR-Berater Schärer bereits 2012, 2017 und 2019.

«Schweizer Meister im Generieren von Aufmerksamkeit» und «Strippenzieher» werde er genannt, wie die «Werbewoche» in einer Mitteilung schreibt. Er selber bezeichne sich als «Spin-Doctor».

Nominiert wurde Schärer von einer Fachjury unter anderen aus ehemaligen «Werbern des Jahres», Vertretern aus der Westschweiz und Nominierten der vergangenen Jahre. Anschliessend wählte die Jury und die Leserschaft der Online-«Werbewoche», gewichtet mit je 50 Prozent, den Sieger.

Diese Jurymitglieder 2021 durften eine Stimme abgeben: Alexander Jaggy (Thjnk Zürich),  Anja Janoschka  (HLSU), Daniel  Zuberbühler (Sir Mary), Dennis Lück (Brinkertlück Creatives), Gabriel  Mauron (Havas Genève), Livio Dainese (Wirz), Martin Walthert (Digitec Galaxus), Matthias Kiess TBWA\Zürich), Michael Kamm (Agence Trio),  Peter Brönnimann (Publicis), Petra Dreyfus (Wirz), Regula Bührer Fecker (Rod Kommunikation), Roman Geiser (Farner Consulting, die Rod Kommunikation Ende 2019/2020 gekauft haben) und Thomas Wildberger (Prophet, ehemals Publicis).

Das Print-Magazin «Werbewoche» wurde bereits letztes Jahr eingestellt. In Teilen erscheint es noch im «m&k» der Galledia Fachmedien AG.