Führungswechsel bei McCann Erickson Schweiz: Chief Executive Officer David Honegger verlässt per 15. Juli nach knapp drei Jahren das Unternehmen. «Gleichzeitig wird er auch aus dem Verwaltungsrat von McCann Erickson und Universal McCann austreten», teilte die Zürcher Werbeagentur mit.
Honeggers Rücktritt stehe in direktem Zusammenhang mit seinem Wunsch nach beruflicher Selbständigkeit, heisst es knapp. Urs Jaermann, Chief Strategy Officer bei McCann, sagte gegenüber dem Klein Report: «Der Wechsel war seit längerem geplant. Ab 15. Juli haben wir die Geschäftleitung neu organisiert.» Auf die Frage des Klein Reports, ob erst der Wunsch von Honegger sich selbständig zu machen oder die Umstrukturierung der Agentur im Vordergrund stand, wollte Jaermann nichts sagen. «Es ist alles kommuniziert», fügte er an. Am Freitag gebe es einen Apéro.
«Ich habe das seit längerem geplant. Es ist noch nicht 100% sicher, was ich genau mache, aber ich möchte wieder in die Selbständigkeit. Ich möchte wieder als Unternehmer arbeiten. Deshalb steht ein eigenes Unternehmen im Vordergrund», sagte David Honegger am Donnerstagmorgen gegenüber dem Klein Report. «Ich habe meine Absicht bereits im vergangenen November mit dem internationalen Netzwerk besprochen.»
Die Führung von McCann Erickson Schweiz übernimmt das Team der Geschäftsleitung, wie es weiter heisst: Curdin Janett Beratung/CEO, Urs Jaermann Strategie/COO, Timo Kirez Kreation/CCO und Markus Peter Finanzen/CFO. Die Leitung der Zürcher Niederlassung liegt bei Urs Jaermann, für die Kreation ist Peter Rettinghausen als CD zuständig. In Genf werden Curdin Janett und Philippe Meyer mit CD Timo Kirez die Agentur leiten.