Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) hat einen Teil ihrer schweizweit platzierten Werbeträger mit Sensoren ausgestattet. Die Daten, die darüber gemessen werden, sollen künftig kommerzialisiert werden.
Die derzeit zehn Sensoren an Werbeträgern der APG messen Werte wie Temperatur, Kohlendioxid, Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck. Über das Internet der Dinge (IoT) sind die gesammelten Daten mit einem APG-Server vernetzt.
«In Zusammenarbeit mit dem Blockchain-Start-up IOTA wurden die Sensoren an einen Datenmarktplatz angebunden, auf welchem Interessierte die Daten erwerben können», schreibt die APG am Montag. Derzeit befinde sich das Projekt noch in der Testphase.
Die gesammelten Daten sollen Forschungseinrichtungen, Städten oder Gemeinden zur Verfügung gestellt werden, in der Testphase zunächst noch gratis. Langfristig sollen sie «durch Mikrotransaktionen monetarisiert werden», so Alex Zimmermann, der bei APG Interaction für die Umsetzung verantwortlich ist.
Die APG ist eine von insgesamt zwanzig Unternehmen weltweit, die zusammen mit IOTA an diesem Proof of Concept arbeiten. IOTA ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Berlin, deren Ziel es nach eigenen Angaben ist, einen Blockchain-Standard im IoT-Bereich zu etablieren.