Aufs neue Jahr hin übernimmt die Firma Datasport AG aus Obergerlafingen von der IMS Marketing AG das Schweizer Ausdauersportmagazin «Fit for Life».
Die auch auf Eventmanagement im Sport spezialisierte Datasport erhofft sich von der Übernahme «zahlreiche Synergien und bietet den Veranstaltern und Unternehmen vernetzte Möglichkeiten im Print wie auch in allen digitalen Kanälen», heisst es am Dienstag vonseiten der Firma.
Die 1997 von den AZ Medien gegründete Sport-Zeitschrift werde vom langjährigen Chefredaktor Andreas Gonseth «weiterhin als eigenständiges Magazin geführt», schreibt die neue Eigentümerin weiter. Das Heft erscheint achtmal pro Jahr.
Gegründet wurde die Firma 1983 von Claudio Galasso als Datasport Galasso. Seit September 2019 ist Datasport im Besitz von Thomas Bachofner, der Verwaltungsratspräsident ist, und Manfred Herz, Geschäftsführer Abavent. Abgekauft haben die beiden Manager Datasport 2012 von der staatlichen Swisscom, die das Unternehmen ein paar Jahre im Portefeuille hatte.