Das Modemagazin «Dash» um Editor-in-Chief Noémie Schwaller gewinnt den diesjährigen «Deutsche Bank Award» in der Kategorie Mode. Der Award wurde in 15 Kategorien vergeben, neben Mode beispielsweise auch für Design oder Fotografie.
Die Gewinner des Awards erhalten ein Preisgeld von 10 000 Pfund, das sie als Startkapital für ihre Projekte nutzen können. Schwaller zeigte sich am Freitag denn auch «überglücklich» über den Gewinn des Awards. «Die finanzielle Unterstützung deckt die meisten Druckkosten für den kommenden September und wird dazu beitragen, dass das Magazin nachhaltig wächst», sagte sie.
Die Deutsche Bank startete die Deutsche Bank Awards für kreative Unternehmen 1993. Dabei werden unter anderem Künstler, Handwerker sowie Designer finanziell unterstützt.
Das Magazin «Dash» wurde im Februar dieses Jahres gelauncht. Die Idee zu «Dash» geht auf Schwaller zurück. «Es ist ein saisonales und sorgfältig illustriertes und editiertes Magazin, das jeweils im Februar und im September zur Fashion Week erscheint», sagte sie im Januar gegenüber dem Klein Report. Pineapple Media vertreibt das Heft in über 70 Ländern weltweit - und das in englischer Sprache.