Content:

Samstag
20.03.2010

Der grösste «Wanderzirkus» der Schweiz führte am Donnerstagabend eine Tradition weiter und lud auf dem Kasernenareal in Zürich zur grossen «Zelt-Gala» ein. Wer in der Schweizer Show- und Comedy-Szene sowie in der Werbung, den Medien und Verlagen Rang und Namen hat, war ebenso dabei wie ausgewählte Politiker wie alt Bundesrat und Stammgast Christoph Blocher mit seiner Frau Silvia. TV-Moderatorin Annina Frey von «glanz & gloria» führte durch den Abend.

Als absolutes Highlight riss Komiker Massimo Rocchi mit seiner energievollen Performance die Leute von den Sitzen. Für Lachsalven sorgte auch Stimmenimitator David Bröckelmann. Er nahm TV-Sportmoderator Matthias Hüppi, VfB-Stuttgart-Trainer Christian Gross und Fussballer Hakan Yakin mit genialen Parodien voller überaus witziger Einfälle auf die Schippe. Die Stimm-Imitationen allein schon waren zum Schiessen komisch.

Premieren bei der Premiere in Zürich: Werber Frank Bodin ging erstmals seit der Geburt seiner Tochter Ayleen zusammen mit seiner Lebenspartnerin, der türkisch-stämmigen Sängerin Emel, unter die Leute. Ex-Miss-Schweiz Amanda Ammann präsentierte ihren neuen Freund Claudio. Christoph Blocher bekannte, dass er Stammgast bei den Zelt-Galas sei. Man sah ihn laut lachen, als Rocchi über die SVP und vor allem über die Frisur von Eveline Widmer-Schlumpf derbe Witze riss. Wie Silvia Blocher dem «Blick» verriet, ist der Satiriker Andreas Thiel ihr Lieblings-Komödiant.

Unter den Gästen waren auch die deutsche Schauspielerin und Sängerin Alexandra Seefisch, bekannt unter anderem als Doreen Vogel in der Sat-1-Telenovela «Verliebt in Berlin» sowie als Betty Kühn aus der Telenovela «Alisa - Folge Deinem Herzen». Alexandra Seefisch war in Begleitung ihres Schweizer Freundes Michael Furler, Co-Chef des Veranstalters Brothers & Sisters (Kinderkonzerte, Charlie-Chaplin-Film-Klassiker mit Sinfonie-Orchester). Die Schauspielerin, die im Sommer 2008 als Clementine Ehemant resp. Johanna Spyri in Walenstadt in «Heidi - Das Musical Teil 2» auf der Bühne stand, sagte gegenüber dem Klein Report: «Eigentlich bin ich ja Sängerin. Auf der Strasse werde ich teils allein schon wegen meiner Stimme von Fans erkannt, auch in der Schweiz.»

Das Zelt wurde anlässlich der Expo.02 vom heutigen Direktor Adrian Steiner zusammen mit David Dimitri gegründet und seither als Theater- und Event-Plattform weitergeführt. Stolz ist Steiner heute vor allem darauf, dass die Reise mittlerweile auch in die Romandie (Fribourg, Vevey) sowie ins Tessin (Lugano) führt. Natürlich wurde auf der Bühne auch den Hauptsponsoren gedankt. Dazu gehören unter anderen die Migros als Presenting-Partner, DRS1, die «Schweizer Illustrierte» und «L`illustré» als Medienpartner sowie Firmen wie Planzer, Delizio Café und VW.

Besonders stolz ist Steiner auf folgende Programmpunkte: La Famiglia Dimitri und Umberto Tozzi, mit dem erstmals ein international erfolgreicher Popstar auf Schweizer Tour mit dabei ist. Nach Zürich vom 13. März bis 10. April sind die folgenden Destinationen auf dem Tourplan: Lugano, Luzern, Vevey, St. Gallen und Bern. Die Details: www.daszelt.ch