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Mittwoch
03.08.2022

Marketing / PR

Kippbild: Um die Passanten im Zürcher HB aufs knappe Nass zu sensibilisieren, hat Robeco Switzerland am Weltwassertag 2022 den Boden in der Haupthalle visuell aufgebrochen. (Bild zVg)

Kippbild: Um die Passanten im Zürcher HB aufs knappe Nass zu sensibilisieren, hat Robeco Switzerland am Weltwassertag 2022 den Boden in der Haupthalle visuell aufgebrochen. (Bild zVg)

Nicht weniger als 60 Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben Chancen, am diesjährigen PR-Bild Award ausgezeichnet zu werden. 

Der Klein Report hat sich durch die Galerie der Shortlist geklickt und die Schweizer Kandidaten besichtigt. Eines der verblüffendsten Fotos aus der Schweiz ist ein Kippbild – im wahrsten Sinne des Wortes. Um die Passanten im Zürcher Hauptbahnhof aufs knappe Nass zu sensibilisieren, hat Robeco Switzerland CH Ltd. am Weltwassertag 2022 den Boden in der Haupthalle visuell aufgebrochen. 

Das 45 Quadratmeter grosse 3D-Bodengemälde gibt den Blick frei in die Gewölbe einer Zisterne oder Katakombe. Die Arbeit griff das Motto des Weltwassertags auf und machte «das Unsichtbare sichtbar»: unser Grundwasser.

«Viele wissen gar nicht, dass die Sihl durch den Zürcher HB fliesst», schreiben die Verantwortlichen der bildstarken Aktion. Das Foto, das nun auf der Shortlist des PR-Bild Award 2022 gelandet ist und ganz wesentlich vom «Bild im Bild» lebt, hat Geri Krischker geschossen.

Dr. Knopf spielt mit einem Patienten Uno-Karten. Er bringt dem Patienten etwas Abwechslung im manchmal eintönigen Spitalalltag. Dr. Knopf zählt zum Spitalclowns-Team am Kinderspital Zürich. Das Angebot wird mittels Spenden finanziert.

«Mehr als nur Lachen» hiess die PR-Aktion, die es ebenfalls in die engere Auswahl geschafft hat. Valérie Jaquet drückte den Knipser.

In der Kategorie Social Media schaffte es von den Schweizer Anwärtern unter anderem ein Foto der Jucker Farm AG auf die Shortlist. Mit dem Bild machte der Schweizer Landwirtschaftsbetrieb auf seine Kürbisausstellung aufmerksam. Thema war «Regenwald» und der «Kürbiselefant» der stille Liebling: Eine mit Kürbis überzogene übermannshohe Holzfigur, die eigentlich nur als Ergänzung zur Ausstellung gedacht war. 

«Doch an diesem perfekten Herbstmorgen stahl sie allen anderen Figuren auf dem Bächlihof in Jona die Show», schreiben die Landwirte. «Der Schnappschuss ist das erfolgreichste Bild auf unserem Instagram Account.» Das Foto schoss Nadine Gloor.

Und von Schweiz Tourismus ist in diesem Jahr unter anderem eine Tessin-Ikone im Schlussspurt um den PR-Bild Award: das ehemalige Fischerdorf Morcote an den Gestaden des Luganersees, fotografiert aus luftiger Drohnen-Optik von Jan Geerk. Ohne Frage gehört das Morcote-Idyll zu den meist fotografierten Sujets, wenn es um den Sehnsuchtsort Ticino geht.

Der PR-Bild Award, der von News Aktuell organisiert wird, hat nun das öffentliche Online-Voting gestartet. Die Preisverleihung findet im Oktober statt.

In der Jury sassen unter anderem Hans-Peter Junker (Redaktionsleiter und Vize-Chefredaktor der «Gala»), Eldi Nazifi (Head of Sales news aktuell Schweiz), Boris Entrup (deutscher Make-up-Artist), Silva Imken (ananné), Susanne Marell (Hill+Knowlton Strategies), Michael Ostermeier (Amazon) und Marianne Radel (Swatch Group Deutschland).