Ein subjektiver Versuch, die vielen Event-Movies der nächsten zwölf Monate auf zwölf «Must-See-Movies des Jahres 2015» herunterzubrechen: Im laufenden Januar gibts den Actionthriller «Taken 3» wieder mit Liam Neeson als rachsüchtiger Ex-Agent und gestresster Familienvater.
Der Februar gehört der Bestseller-Verfilmung «Fifty Shades of Grey». Im März lockt Kenneth Branaghs Märchenfilm-Neuinterpretation «Cinderella». Im April starten die «Fast 7» (mit dem tödlich verunglückten Hauptdarsteller Paul Walker) durch, und im Mai ist der Action-Comic «Avengers: Age of Ultron» an der Reihe, während im Juni die Teddybär-Klamaukkomödie «Ted 2» angesagt sein wird. Ganz zu schweigen von den «Minions» (bekannt aus den beiden «Despicable Me»-Kinohits), die den Juli dominieren werden.
Der Kinomonat August gehört dem «The Fantastic Four»-Relaunch, im September lacht man voraussichtlich über die Komödie «The Intern» (mit Robert De Niro und Anne Hathaway). James Bond 007 (Daniel Craig) meldet sich Ende Oktober mit «Spectre» zurück, während Teenies den Kinostart von «The Hunger Games - Mockingjay Part 2» (wieder mit Jennifer Lawrence) kaum erwarten können. «Star Wars: The Force Awakens» (alias «Star Wars: Episode 7») wieder mit Harrison Ford, Mark Hamill und Carrie Fisher setzt im Dezember einen fulminanten Schlusspunkt.