Wer zu den reichsten Menschen des Planeten gehört, hat auf unserer Welt viele Freunde, Feinde und auch Fans. Zu den aufdringlichsten Bewunderern von Elon Musk zählt der Amerikaner Jack Sweeney.
Der 19-Jährige ist offenbar derart am Lebensstil des Kopfes von Tesla und SpaceX interessiert, dass er Stunden damit verbringt, die Flugrouten des Privatjets von Elon Musk zu tracken. Die gefundenen Destinationen stellt Sweeney zuverlässig ins Netz. Dazu hat er einen eigenen Twitter-Account errichtet, der regelmässige Updates zu Start und Landung des Flugzeugs postet. Das Konto «Elon Musk’s Jet» zeigt die Bewegungen von Musks Privatjet, indem es Bots verwendet, die öffentlich zugängliche Luftverkehrsdaten überwachen.
Wie die Tech-Nachrichtenseite Protocol berichtet, soll der illustre Jetsetter darüber nicht glücklich sein. Elon Musk bot dem Jet-Stalker 5’000 Dollar, wenn er sein Twitter-Konto löscht.
«Ich mag die Vorstellung nicht, von einem Verrückten erschossen zu werden», soll er laut Protocol dem Twitterer geschrieben haben. Der Grund: Dem Account @ElonJet folgen inzwischen fast 150’000 Menschen.
Der Urheber sei mit dem Angebot nicht zufrieden. Sweeney verlangt mindestens ein Tesla Model 3.
Bei ElonJet handelt es sich zudem nicht um den einzigen Flugrouten-Tracker, den der 19-Jährige betreibt. Auf seiner Twitter-Liste finden sich auch Konten für das Flugzeug von Amazon-Gründer Jeff Bezos und Microsoft-Gründer Bill Gates. Wobei diese weniger als 3’000 Follower zählen.
Wie Business Insider berichtet, haben sich Elon Musk und Jack Sweeney noch nicht einigen können. Der Stalker brauche mehr Geld, um sein College finanzieren zu können.