Content:

Dienstag
23.04.2002

Grösste Werbe-Holding der Welt ist die WPP Group mit einem Gross Income von 8,17 Milliarden Dollar. Die Gruppe konnte sich im vergangenen Jahr sogar um 2,5% verbessern, trotz Konjunkturflaute und schwieriger Marktlage. Gemäss «Advertising Age» haben mehr als die Hälfte der Top 10 Holdings einen Rückgang der Gross Income zu verzeichnen. Auf Platz zwei liegt Interpublic mit einem Gross Income von 7,98 Milliarden Dollar, dafür mit einem Umsatzrückgang von etwa 2%. Bronze geht an die Omnicom Group, die ein Wachstum von 6% verbuchen konnte. Die drei größten Kommunikations-Holdings machen über 40% des weltweiten Geschäftes unter sich aus. Auf Platz vier folgt die französische Werbegruppe Publicis (inklusive Bcom3), danach kommen Dentsu, Havas Advertising, Grey Global Group, Cordiant Communications Group, Hakuhodo und Asatsu-DK. Die japanischen Werbe-Holdings haben wegen des Einbruchs auf den asiatischen Märkten Einbussen von 8 bis 14% erlitten.