Content:

Dienstag
09.11.2010

Bei Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) sind alle Leitungspositionen im Bereich «Radio» besetzt: Heidi Ungerer wird Publizistische Leiterin DRS 1, die publizistische Leitung von DRS 3 übernimmt Pascal Scherrer, Christoph Aebersold wird Publizistischer Leiter DRS Virus und Bernhard Siegmann führt DRS Musikwelle. Michael Schuler wird Leiter der neuen Fachredaktion Rock/Pop, François Mürner Moderationsentwickler im Stab der Bereichsleitung Radio und Walter Herger Stabschef. Der Bereich Radio gehört zur neuen Abteilung Programme, die von Hansruedi Schoch geleitet wird. Die Verantwortlichen des Bereichs Radio starten am 1. Januar 2011 in ihrer Funktion.

Heidi Ungerer wird Publizistische Leiterin DRS 1. Sie ist seit 2009 Bereichsleiterin Moderation und Musik bei DRS 1 sowie Mitglied der Programmleitung. Die 49-Jährige arbeitet seit 1992 in verschiedenen Funktionen bei Schweizer Radio DRS, unter anderem als Produzentin und Moderatorin der Sendung «Rendez-vous», Publizistische Tagesverantwortliche DRS 1, Moderatorin der Live-Talkshow «Persönlich» und Bereichsleiterin Moderation und Musik von DRS 1. Von 2000 bis 2003 leitete Ungerer die Unternehmenskommunikation von SR DRS. Zuvor arbeitete sie als Journalistin für den European Business Channel, Radio Z und diverse Printmedien wie die «Schweizerische Handelszeitung», «Schweizer Familie» und «Zürichsee-Zeitung».

Der 36-jährige Pascal Scherrer bleibt auch im neuen Unternehmen SRF Publizistischer Leiter von DRS 3. In dieser Funktion arbeitet er seit 2007 bei SR DRS und ist neu auch für die Moderation verantwortlich. Von 2004 bis 2007 war Scherrer Publizistischer Tagesverantwortlicher DRS 3. Seine berufliche Laufbahn startete er 1991 bei den Zürichsee Medien und war danach als Journalist bei Radio Zürisee, Radio 24 und der «Sonntagszeitung» tätig. Von 2003 bis 2004 arbeitete er als Unternehmensberater Kommunikation in der Agentur Peter Bütikofer & Company.

Christoph Aebersold ist seit 2008 bei SR DRS verantwortlich für DRS Virus und wird die publizistische Leitung des Programms auch bei SRF übernehmen. Seit 2000 arbeitete Aebersold als Redaktor und Produzent bei DRS 3 sowie als Leiter Wort bei DRS Virus. Zuvor wirkte der 37-Jährige bei Radio Basilisk, Radio Raurach und bei der Volksstimme.

Publizistischer Leiter DRS Musikwelle wird Bernhard Siegmann. Der 44-Jährige ist seit 1997 als Moderator DRS 1 bei Schweizer Radio DRS tätig und gehört zum Gründerteam der «Musigwälle 531». Von 1995 bis 1997 war Siegmann Geschäftsführer der Sektion Schwyz von Pro Natura. Nach dem Studium als Umweltnaturwissenschaftler begann er 1993 seine berufliche Laufbahn als Moderator der Sendung «Nachtclub» auf DRS 1.

Der 40-jährige Michael Schuler wird Leiter der neu geschaffenen Fachredaktion Rock/Pop. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Musikprogrammierung von DRS 1, DRS 3 und DRS Virus, die Specials und die musikpublizistischen Inhalte. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die Liveproduktionen und Musiksendungen im Bereich Rock/Pop bei SRF. Schuler ist seit 2006 Leiter Musik von DRS 3 und DRS Virus. Bevor er zu SR DRS wechselte, war er von 1996 bis 2005 in verschiedenen Funktionen in der Musikindustrie tätig, zuletzt als Artists & Repertoire Director bei Sony BMG Music Entertainment.