Content:

Mittwoch
26.08.2009

Das Zürcher Jugendradio 105 setzt beim Start am 9. September «in erster Linie auf Stimmen, die bisher im Zürcher Äther nicht zu hören waren», wie Gründer und Geschäftsführer Giuseppe Scaglione am Mittwoch bekannt gab. «Wir haben das beste, kreativste und motivierteste Team von Zürich am Start», schwärmt er.

Für die tägliche Morgen-Show «Knallwach» (6 bis 10 Uhr) kommen der Zürcher Marcel Juen (vorher bei Radio Sunshine, Rotkreuz), Christian Künzli (vorher Radio 3fach, Luzern) und Seraina Engert (vorher Kanal K, Aarau) zum Einsatz. Als Supreme-Shows bezeichnet Scaglione die Sendungen von 14 bis 17 Uhr, für die er die Musikerin Amanda Nikolic (ex-«Tears»), die ehemalige und jetzt zurückgekehrte Radio-105-Moderatorin Steffi Thierstein Hidber, den Schabernack-Unterhalter Müslüm (Radio Rabe, Bern), den bisherigen 105-Mitarbeiter Giuseppe Audino und den jungen Zürcher Dino Giglio (Kanal K) engagiert hat. In der Feierabend-Sendung unter dem Titel Prime-Time» (17 bis 21 Uhr) tritt Moderationsleiter Jan Müller zusammen mit Françoise Tsoungui, alias Savari, und Pascal Aminzadeh auf.

Radio 105 sieht sich auch als Ausbildungsradio. Der Privatradiosender bildet in Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Medienwissenschaften der Zürcher Hochschule Winterthur junge Praktikanten zu Moderatoren oder Redaktoren aus.