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Montag
13.05.2002

Die Schweizer Militärs wollen mit einer 2,5 Millionen Franken teuren Werbekampagne jährlich 400 so genannte Zeitsoldaten sowie 160 Berufsmilitärs gewinnen. Unter dem Stichwort «Zukunft mit Sicherheit» hat die Armee ein Infomobil herstellen lassen, das mit Laptops und Werbematerial ausgerüstet ist und auf Waffenplätzen sowie in grösseren Städten Halt machen soll. Zudem verteilen die Uniformierten farbige Infobroschüren, betreiben unter http://www.zukunftmitsicherheit.ch eine Homepage und haben eine Gratis-Telefonnummer aufgeschaltet. Zum Konzept gehören schliesslich auch Informations-Veranstaltungen in Rekruten- und Kaderschulen sowie Aktionen an der Expo.02 in Murten. Bei der ganzen Aktion geht es nicht nur darum, Zeitsoldaten und Profimilitärs zu gewinnen, sondern ganz generell das Image der Berufssoldaten zu verbessern. Um dieses Image ist es in der Öffentlichkeit und besonders bei den Milizangehörigen nicht ums beste bestellt, wie eine Umfrage der Armee ergab.