Das wechselvolle und spannende Leben der Magier Siegfried & Roy wird verfilmt. Der deutsche Erfolgsproduzent Nico Hofmann («Unsere Mütter, unsere Väter») hat sich die Verfilmungsrechte an der Weltkarriere der Künstler gesichert, wie die UFA Fiction kürzlich mitteilte.
Die Arbeit mit ihren weissen Tigern machte die aus Deutschland stammenden Illusionisten Siegfried Fischbacher und Roy Uwe Ludwig Horn in der ganzen Welt bekannt. Lange Jahre traten sie mit ihren Shows in Las Vegas auf.
Im Jahr 2003 nahm die Karriere von Siegfried & Roy ein jähes Ende, als Roy bei einer Vorstellung von einem Tiger schwer verletzt wurde. Nach der grausigen Attacke war Roy halbseitig gelähmt, inzwischen kann er wieder ohne fremde Hilfe laufen.
Nach diesem Vorfall hatten sich Horn und Fischbacher total aus dem Showbusiness zurückgezogen. Auftritte in der Öffentlichkeit sind seltener geworden, wie die «Bunte» berichtete. Als vor zwei Jahren der Tiger Montecore starb, der einst Roy attackiert hatte, meldete sich Roy via Facebook bei seinen Fans. «Unser geliebter 17 Jahre alter weisser Tiger, Freund und Bruder ist gestorben.».
Jetzt, nach der Bekanntgabe der Verfilmung ihres Lebens, meldete sich das einst so schillernde Paar wieder zu Wort. «Wir sind begeistert und fühlen uns sehr geehrt, dass Nico Hofmann, der erfolgreichste deutsche Filmproduzent, unsere Lebensgeschichte verfilmen wird», zitiert UFA Fiction die beiden Künstler.
Die Regie bei dem Film wird Philipp Stölzl («Der Medicus» und «Nordwand») führen. Noch offen ist, ob die Produktion ein Kino- oder ein Fernsehfilm wird, wie es bei UFA Fiction heisst.