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Dienstag
27.08.2002

Die Premiere eines Kanzler-Duells am TV interessierte offensichtlich auch in der Schweiz: Weit über 200 000 Heimische verfolgten am Sonntagabend die erste TV-Runde um die deutsche Kanzlerwahl bei den Privatsendern Sat.1 und RTL. Im Gegensatz zu den deutschen Zuschauerzahlen lag in der Schweiz Sat.1 vorne: 132 000 Zuschauer wurden auf Sat.1 gezählt, bei RTL waren es 90 0000, teilte RMB Switzerland am Dienstag mit. Und auch bei der anschliessenden Analyse blieben 75 000 Zuschauer Sat.1 treu; bei RTL waren es noch knapp 55 000. Gemäss Sat.1 Geschäftsführer Marc Görtz könnte dieser Umstand ein Indiz dafür sein, dass Sat.1 bei wichtigen Ereignissen der bevorzugte deutsche Kanal für die Schweizer sei, ähnlich wie bei der Fussball-WM. Der Marktanteil der Wahlkampfsendung betrug 12 %, was als Erfolg für eine politische Debatte aus dem Ausland gewertet werden darf. Vergleich auch Länderspielkulisse für das TV-Duell