Content:

Dienstag
24.04.2012

Die sechs Siegerinserate des Wettbewerbs «Das kann nur ein Inserat» sind ab Mai in zwei Wellen in über 100 Zeitungs- und Zeitschriftentiteln zu sehen. 27 Teams hatten ingesamt 22 Ideen für Einzelsujets und 54 Ideen für Kampagnen eingereicht. Mit 199 Anzeigensujets hatte die Jury eine grössere Auswahl als im Vorjahr, als 171 Sujets eingereicht wurden.

Zum ersten Mal gehört ein Team aus der Welschschweiz zu den Siegern. David Moret und Gaël Tran von Euro RSCG Genève haben es gleich mit zwei Anzeigen in die Auswahl der Jury geschafft. Zu den weiteren Gewinnern gehören Silvio Seiler von der Werbeagentur Silvio Seiler, Daniel Gremli und Richard Wegele von den Webguerillas, Julien Joliat und Nora Saner  von Inflagranti und Sebastian Eppler von Wunderman und Luca Schneider von Euro RSCG Zürich.

Der Wettbewerb wurde vom Verband Schweizer Medien in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Matter & Partner entwickelt und realisiert. In den Jahren 2003 bis 2005 stammten die Anzeigen noch von Werbeagenturen. Seither ist die Teilnahme den Jungen vorbehalten. Sie konnten diesmal zum ersten Mal sowohl Einzelsujets als auch Ideen für Kampagnen einreichen. Der Wettbewerb für junge Schweizer Kreative bis zu einem Alter von 28 Jahren wurde im vergangenen Jahr zum zehnten Mal durchgeführt.