Content:

Dienstag
08.02.2022

Marketing / PR

Unter vielen VIP- und Mediengästen am White Turf: Blog-Star Beatrice Lessi...  (Bild ©  André Häfliger/Klein Report)

Unter vielen VIP- und Mediengästen am White Turf: Blog-Star Beatrice Lessi... (Bild © André Häfliger/Klein Report)

Packende Pferderennen, 7'000 gut gelaunte Gäste und eine tolle Stimmung auf dem zugefrorenen St. Moritzersee. Das ist der traditionsreiche White Turf im schönen Oberengadin.

Aus St. Moritz berichtet das «Klein Report»-Team und Reporter André Häfliger exklusiv für den Klein Report.

Was für ein herrlicher Event in fantastischer Wintersimmung – wie im Märchen! Verleger Hubert Burda und seine charmante Ehefrau, die Ärztin und Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler, sind seit Jahrzehnten begeisterte Feriengäste. Er pflegt zu sagen: «Das Engadin ist der Festsaal der Alpen!»

Wie recht der Medienunternehmer doch hat! Seine Kollegen und Freunde Michael Ringier und Jürg Marquard sehen das genauso. Wobei Marquard gerade seine Wohnungen verkauft hat, der 30-jährige Pachtvertrag im legendären Palace-Turm ist ausgelaufen.

Nicht aber die Pferderennen! «Hier ist alles beim Alten geblieben», stellt Hans Peter Danuser fest, er war 30 Jahre lang Tourismusdirektor im noblen Ferienort. «Nur die Pelzmäntel sind praktisch verschwunden. Das ist auch gut so.» 5'000 Einwohnerinnen und Einwohner hat St. Moritz, 7'000 Fans sind am ersten Renntag des White Turf am Sonntag gekommen.

114 Jahre Internationale Pferderennen auf Schnee in St. Moritz. Den mit 20'000 Franken dotierten «GP LONGINES» gewann am Sonntag der englische Hengst Mordred, der von Milton Harris trainiert wird, unter der Schweizerin Sibylle Vogt. Die Rennreiterin hat sich in Deutschland und Frankreich innerhalb weniger Jahre einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und sich an die Jockey-Spitze katapultiert.

Und für den deutschen Jockey Dennis Schiergen war es ein absoluter Erfolgstag: Schiergen gewann zwei Flachrennen und auch das berittene Skikjöring-Rennen. Dort sass er im Sattel von Turandot und zog Ehefrau Valeria Schiergen Holinger auf den Skis über die gefrorene Rennbahn. Ein Profi-Team: Die Bündnerin Valeria Holinger errang in den letzten Jahren zwei Mal den Titel «Königin des Engadins» im Skikjöring.

Eine Woche zuvor waren es am Poloturnier sogar 12'000 Zuschauerinnen und Zuschauer gewesen. «Genial, welche Anziehungskraft der legendäre Kurort immer noch hat», freut sich Danuser, der heute mit seiner zweiten Ehefrau Amélie-Claire am Comersee («Am anderen Seende von Amal und George Clooneys Wohnsitz») wohnt.

Begeisterung herrscht auch im White-Turf-Mediencenter. Gaudenz Looser, Chefredaktor von «20 Minuten», ist mit seiner charmanten Ehefrau, Journalistin Sabine Rindlisbacher, gekommen. Thomas Karlen, Head of Public Affairs bei Swisscom, ist mit Ehefrau Slavia und Sohn Maurice da. Während Titelsponsor Longines aussteigt, bleibt die Credit Suisse übrigens auch nach über 30 Jahren dem White Turf treu.

«Hier ist alles so locker und cool», schwärmt Unternehmer Urs E. Schwarzenbach bei der Übergabe der mit fast 30 Champagnerflaschen prall gefüllten Morgan-Skeletontrophäe im Hotel Kulm. «Das ist Lebensqualität und Erholung pur!» Fazit: St. Moritz lebt, es lebe der White Turf!