Schweizer Unternehmen nutzen das Internet intensiv zur externen Kommunikation (97 Prozent). Als Absatzkanal wird das Netz aber nur von rund 75 Prozent der Unternehmen angewendet. Der Kunden-Dialog per Internet steckt sogar noch in den Kinderschuhen: 38 Prozent Nutzung. Zur Zeit werde das Internet vorwiegend für die Vermittlung von zusätzlichen Informationen genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Expertenbefragung der Beratungsfirma input in Hinterkappelen BE (http://www.input-ag.ch). Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern durchgeführt.
Als Absatzkanal scheint das Web vor allem für den Handel mit Büchern und Tonträgern sowie in der Tourismus-Branche geeignet zu sein. Der Food-Detailhandel und die Maschinenindustrie bewerten diese Nutzungsart eher skeptisch. Mehr als ein Viertel der Befragten betreibt keinen Verkauf über das Internet. Bei den meisten Unternehmen steuert das Internet als Absatzkanal weniger als 1 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Die generell grössten Herausforderungen sind aus Befragten-Sicht die fehlende Akzeptanz bei den Kunden und die Integration in die übrigen Verkaufsprozesse. Entgegen landläufiger Annahmen werden dagegen das Zahlungsrisiko sowie Sicherheitsaspekte als relativ unproblematisch angesehen.
Mittwoch
19.06.2002