Content:

Montag
22.11.2021

Digital

In Wyoming will Bill Gates bis 2028 ein altes Kohlewerk zu einem Atomkraftwerk umrüsten...             (Bild: Twitter Terrapower)

In Wyoming will Bill Gates bis 2028 ein altes Kohlewerk zu einem Atomkraftwerk umrüsten... (Bild: Twitter Terrapower)

Es gibt Milliardäre, die suchen ihr Glück in den Sternen. Andere etwas bescheidener in den kleinen Atomteilchen. Der Traum von Bill Gates ist es, einmal ein Atomkraftwerk sein Eigen nennen zu können.

Jetzt hat er für das von ihm finanzierte Unternehmen Terrapower in Wyoming einen Platz zum Bauen gefunden.

Das Mini-Atomkraftwerk des Microsoft-Gründers soll bis zum Jahr 2028 in Kemmerer zu stehen kommen. Dort findet sich ein altes Kohlewerk, das 2025 geschlossen werden muss. Dann will es Bill Gates zeitgemäss umbauen, wie ein Bericht auf der Plattform Gizmodo weiss.

Das Unternehmen Terrapower gab auf Twitter weitere Fakten zu dem Projekt bekannt. Somit soll es das erste mit Natrium gekühlte Atomkraftwerk werden, das die Welt je gesehen hat. Der Reaktor soll eine Leistung von bis 345 Megawatt haben und ist so konzipiert, dass «Reaktorstrom in Tanks mit geschmolzenem Salz gespeichert wird».

Zu Spitzenzeiten soll die Leistung auf bis zu 500 MW erhöht werden können, heisst es. Damit kann das Kraftwerk genügend Strom für 400’000 Haushalte erzeugen.