Content:

Freitag
26.10.2018

TV / Radio

Es ist ein mutiges Unternehmen, eine Film-Legende wie «Das Boot» neu aufzulegen. Sky hat es gewagt und die deutsche TV-Zeitschrift «Hör zu» hat die neue Serie mit dem Original-Film aus dem Jahre 1981 verglichen. Und kommt zum Schluss, dass man der Sky-Serie durchaus eine Chance geben sollte.

Am 23. November hat «Das Boot» auf Sky Premiere: Die neue U-Boot-Serie wird zeitlich da ansetzen, wo das Original aus den 80er-Jahren im Dezember 1941 mitten im Zweiten Weltkrieg endete und wird die Geschichte in acht einstündigen Folgen weiterführen. An Bord des U-Bootes mit der deutschen Besatzung und in La Rochelle mit der Widerstandsbewegung.

Warum man sich die neue Serie auf Sky laut «Hör zu» anschauen sollte: «Jeder will wissen, ob diese Fortsetzungsidee funktioniert. Nach Ansicht der ersten Folgen kann so viel gesagt werden: Die Serie ist spannend, sie ist äusserst brutal und folgt vielen Figuren zu Lande und zu See», schreibt das deutsche TV-Magazin auf seiner Homepage. «Manches wirkt überzeichnet (so zum Beispiel der obszöne Umgangston der Mannschaft), allerdings gibts auch die eine oder andere herausragende Schauspielleistung, an erster Stelle von Tom Wlashiha als Nazi-Geheimdienstler» so «Hör zu» abschliessend.

Ältere TV-Zuschauer erinnern sich noch gut an das Original, das zwar für sechs Oscars nominiert worden war, aber keinen gewinnen konnte. Für den Regisseur Wolfgang Petersen war «Das Boot» aber das Ticket nach Hollywood, wo er danach einige Blockbuster drehte. Auch für viele der Schauspieler bedeutete der Film einen immensen Karriereschub beziehungsweise den Durchbruch im internationalen Filmgeschäft. Dazu gehörten unter anderem: Jürgen Prochnow, Otto Sander, Heinz Hoenig, Uwe Ochsenknecht, Jan Fedder, Martin Semmelrogge, Claude-Oliver Rudolph, Ralf Richter, Oliver Stritzel, Klaus Wennemann und last, but not least Herbert Grönemeyer in einer seiner seltenen Rollen als Schauspieler.

Die TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer sind jetzt schon gespannt, ob der neuen Schauspieler-Crew der Sky-Serie dasselbe Glück winken wird.