Content:

Mittwoch
15.07.2015

Kino

Kartoffelsalat

Mit dem neuen Film «Kartoffelsalat» erobern deutsche Youtubestars die Schweizer Kinoleinwände. Ein grosser Teil der Hauptrollen in dem Horror-Comedy-Streifen übernehmen gefeierte deutsche Internetstars. Doch auch bekannte Gesichter aus der Filmbranche sind vertreten. Allerdings war es nicht so einfach, den Youtubefilm überhaupt erst in die Schweizer Kinos zu bringen.

Am 23.Juli startet die Zürcher Stamm Film AG mit ihrem ersten Youtube-Kinofilm. Internet-Grössen wie etwa «Freshtorge» oder «Dagi Bee» die regelmässig das Netz mit lustigen Videos oder nützlichen Tipps bereichern, sind in dem 90-minütigen Film vertreten und übernehmen Hauptrollen. Als weitere Zugpferde setzen die Macher auf berühmte deutsche Komiker wie Otto Waalkes, Maddin Schneider oder Katy Karrenbauer.

Den Film auf die Schweizer Leinwände zu bringen, stellte sich allerdings schwieriger heraus als gedacht. Der Klein Report fragte bei Pascal Ulli, Geschäftsführer der Stamm Film AG, nach wieso der Film grosse Mühe hatte in die Schweizer  Kinos zu gelangen: «Eine Menge Schweizer Verleiher und Kinobesitzer glaubten nicht daran, dass sich in der Schweiz genug junge Anhänger der deutschen Youtubestars finden. Es haben sich dann allerdings einige Schweizer Fans direkt bei den Kinos gemeldet und erzählt, dass sie den Film unbedingt sehen wollen», so Ulli. «Das hat uns Verleihern geholfen, den Film doch in einigen Kinos plazieren zu können.»

Die Zombie-Komödie startet gleichzeitig in Österreich und Deutschland und feiert am 19. Juli in Heide in Schleswig-Holstein die Welturaufführung. Da der Hauptdarsteller «Freshtorge» aus dieser Region stammt, und dort auch mit sehr viel Unterstützung der Bevölkerung gedreht wurde, haben sich die Produzenten dazu entschlossen, die Premiere in dem kleinen Städtchen Heide zu feiern.

«Freshtorge» äusserte sich zum speziellen Premieren-Ort: «Kartoffelsalat ist kein normaler Kinofilm, deshalb machen wir auch keine normale Premiere»!