Content:

Freitag
09.06.2023

Digital

25 Prozent des Umsatzes im Baumarktbereich bei Galaxus stammt von B2B-Kundschaft, also von Profis aus dem Handwerk...         (Bild: Galaxus)

25 Prozent des Umsatzes im Baumarktbereich bei Galaxus stammt von B2B-Kundschaft, also von Profis aus dem Handwerk... (Bild: Galaxus)

«Do it yourself» ist im Trend. Das zeigt sich auch bei den Zahlen, die der Onlinehändler Galaxus am Donnerstag veröffentlichen konnte.

Demnach ist kaum eine Galaxus-Kategorie in den letzten drei Jahren «sowohl im Umsatz als auch in der Sortimentsgrösse» so stark gewachsen wie Baumarkt + Garten, wie es heisst.

Die rund 500‘000 Produkte machen Galaxus in der Schweiz inzwischen «zum grössten Baumarkt, online wie offline».

Dabei habe sich das Sortiment innert eines Jahres verdoppelt. Interessantes Detail: 25 Prozent des Umsatzes im Baumarktbereich bei Galaxus stammt von B2B-Kundschaft, also von Profis aus dem Handwerk.

Konkret erklärt Adrian Burger, Category Business Manager bei Galaxus in Zürich. «Zugpferd sind die Elektrowerkzeuge. Immer häufiger übrigens die akkubetriebenen, auch im professionellen Bereich.»

Die Kundschaft suche online nach Lösungen für Baustelle und Heim, nicht mehr nur im stationären Baumarkt. «Die grosse Auswahl an Marken und Produkten ist ein Vorteil des Onlinehandels gegenüber den stationären Baumärkten», sagt Burger. «Wenn ich einen neuen Akku für mein Werkzeug brauche und ich kenne die Marke, der ich vertraue, dann reicht mir das für die Kaufentscheidung. Ich checke kurz Marke und technische Eigenschaften wie Spannung und Kapazität, dann kommt der Klick.»

Zu den Profis als Kunden meint Julia Gerwien, Portfolio Development Manager bei Galaxus: «Handwerksbetriebe arbeiten unter grossem Zeitdruck. Daher werden Akkus, Bohrer oder Sägen im Notfall auch per Same-Day-Delivery direkt in die Werkstatt bestellt.»

Auch würden viele KMU keine eigene Einkaufsabteilung beschäftigen. Die Beschaffung wird vom Inhaber oder Meister übernommen. «Und diese bestellen gerne genau so bequem wie Private.»

Die Digitec Galaxus AG ist der grösste Onlinehändler der Schweiz mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Franken im Jahr 2022. Das Unternehmen gehört zu 70 Prozent der Migros und betreibt die beiden Onlineshops Digitec und Galaxus sowie zehn Digitec-Filialen in der Schweiz.