Content:

Sonntag
01.11.2009

Der Schweizer Daniel Bolliger hat an den «Adobe Achievement Awards 2009» in der Kategorie Fotografie den zweiten Platz belegt. Bolliger nahm am 26. Oktober im «National Centre for the Performing Arts» in Peking den Preis entgegen, wo sich alle Finalisten auf Einladung des Veranstalters zur Preisvergabe an der Messe World Design Congress «ICOGRADA» trafen. «Es war ein unvergessliches Erlebnis», sagte er gegenüber dem Klein Report.

Am Kreativ-Wettbewerb haben in zwölf Kategorien 3300 Personen teilgenommen, wovon nur 3 jeweils in den Final kamen. Daniel Bolliger hat seine Abschlussarbeit, mit der er in New York den Master abschloss, eingereicht:
http://www.danielbolligerstudio.com/index.php?/project/creatures/

Daniel Bolliger: «Es war alles bezahlt, das Essen, der Flug, das Fünfsternehotel...», erklärt der Kreativkünstler, der bereits mit einigen Arbeiten für Aufsehen gesorgt hat. «Wir wurden alle aus der ganzen Welt eingeflogen. Es waren so verschiedene Leute da, ich konnte mit vielen neue Freundschaften knüpfen und mich austauschen. Am Kongress war die Creme de la Creme vertreten», schwärmt er.

Die Shortlistarbeiten der Finalisten sind im 5. Stück des imposanten Gebäudes «National Centre for the Performing Arts» ausgestellt worden. «Auch das war sehr beeindruckend», so Bolliger weiter. «In diesem Bau die Preisverleihung zu haben.»

Mit seinen neuen Kreativkollegen hat der Shooting Star in den vier Tagen in der Forbidden City dann noch einiges unternommen, vom traditionellen chinesischen Essen bis Busfahrten kreuz und quer durch die Stadt und aufs Land.