Eine Studie der Münchner Semion Brand-Broker GmbH ergab, dass die wertvollsten deutschen Marken derzeit unangefochten in den Händen der DaimlerChrysler AG seien. Mit ihren Marken Mercedes, Chrysler und Jeep erzielen sie einen Wert von 33 Milliarden Euro. Auf Spitzenreiter DaimlerChrysler, der Platz eins in der Wertetabelle verteidigen konnte, folgen Volkswagen (19 Mrd. Euro) und BASF (17 Mrd. Euro).
Den grössten Zuwachs im Jahr 2002 verzeichnete laut der Studie Puma (plus 8,5 Prozent), gefolgt von der Hamburger Beiersdorf mit den Marken Nivea, Labello, 8x4, eucerin, Hansaplast, Elastoplast und tesa (plus 8 Prozent). Zu den grossen Verlieren gehört die MobilCom mit einem Minus von 63 Prozent. Federn lassen mussten auch die Banken, denen der Aktienmarkt zu schaffen machte.
Sonntag
27.10.2002