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Montag
01.05.2017

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Das D&AD-Festival endete am Donnerstag

Das D&AD-Festival endete am Donnerstag

An den Festspielen von D&AD (Design und Art Direction), dem englischen Pendant zum ADC, wurden insgesamt drei Schweizer Agenturen für ihre kreativen Arbeiten ausgezeichnet: Die Kreativen von FCB Zürich, die Genfer Agentur Cavalcade und die Designagentur iart AG konnten sich über einen der begehrten «Pencils» freuen.

Jedes Jahr werden in London die besten Arbeiten aus den Bereichen Design und Werbung geehrt. Verliehen werden die Pencil-Preise in «Black» (Grand Prix), «Yellow» (Gold), «Graphite» (Silber) und «Wood» (Bronze).

In der Kategorie «Installation Design» wurde die iart AG aus Münchenstein mit «Yellow» ausgezeichnet. Die Agentur entwickelte in Zusammenarbeit mit den Architekten Christ & Gantenbein beim Neubau des Kunstmuseums Basel ein sogenanntes «Lichtfries»: LED-Elemente an der Fassade des Kunstmuseums erlauben es, die Backsteinfassade des Gebäudes mit Schrift- und Formelementen zu bespielen.

Über einen «Graphite Pencil» konnte sich FCB Zürich in der Kategorie «Use of Mobile» freuen: Das für den Hockey Club Davos (HCD) entwickelte «Bandenbingo» war damit nach Auszeichnungen in Cannes, bei den Clio Awards, den London International Awards, Eurobest und beim ADC Schweiz nun auch bei den D&AD Awards erfolgreich.

«Wood» gab es schliesslich in der Kategorie «Illustration for Advertising» für Cavalcade aus Genf. Die «Dinosaurs»-Plakate für das naturhistorische Museum in Genf, die von Kindern im Alter zwischen fünf und sechs Jahren gezeichnet wurden, waren bereits an den Swiss Poster Awards erfolgreich.

Insgesamt vergab D&AD in London für insgesamt 26 000 Einsendungen 732 Pencil-Auszeichnungen.