Das DAB Display AD Netzwerk wird weiter ausgebaut. Neu sind weitere Medien aus der Zentralschweiz mit an Bord. Nach einer Einigung mit der Firma Neue Medien Zentralschweiz Werbe AG konnte die Firma DAB Network GmbH die Radios Central, Sunshine und Eviva ins Netzwerk aufnehmen.
Damit vergrössert sich die Reichweite von DAB Display Ads um 50’000 Kontakte in der Zentralschweiz, wie die Online-Firma am Montag mitteilte.
DAB Network ist aus dem Unternehmen The Industry AG entstanden. DAB Network ist für die Entwicklung der DAB Display Ads verantwortlich und haltet die Verträge mit den einzelnen Radiostationen. The Industry AG vermarktet das Angebot von DAB Network. Sandro Proietto verantwortet bei The Industry den Bereich DAB Network.
Im Zuge des Ausbaus hat die Firma DAB Network GmbH auch das bestehende Angebot optimiert und bietet das DAB Display Ad nicht nur auf Tages- und Wochenbasis mit Fixpreisen an, sondern neu auch auf TKP-Basis. «Der Kunde kann also selbst das Budget bestimmen und bekommt dementsprechend die Leistung auf TKP-Basis. Im neu entwickelten Live-Reporting kann der Kunde seine Kampagne in Echtzeit überprüfen», schreibt die Agentur.
Ergänzend zu Live Reporting erhält jeder Kunde ein DAB-Homeradio mit Display, so habe er «jederzeit die Kontrolle über seine laufende Kampagne».
Nebst Kunden wie McDonalds, Redbull und Samsung konnte die Firma The Industry AG auch schon eine politische Kampagne umsetzen. Die Abklärungen mit dem Bundesamt für Kommunikation seien positiv verlaufen, so dass für politische Werbung ein neues Medium entstanden ist.
Da das DAB Display Ad unabhängig von Radiosendern und Radioprogrammen ausgespielt und als OOH-Medium angeboten wird, fällt es nicht unter das RTVG-Gesetz und darf somit politische Werbung ausspielen.