Content:

Dienstag
25.06.2013

Die Agentur D.Core mit Sitz in München hat im Mai einen Ableger in der Schweiz gegründet. Die D.Core Switzerland GmbH bietet Medienforschung und -beratung an und beschäftigt bisher zwei Mitarbeiter. «Diese verantworten in erster Linie den Markteintritt, die strategische Ausrichtung und die Kundenakquise», so Geschäftsführerin Andrea Eckes am Montag gegenüber dem Klein Report.

D.Core bietet Beratung in Marktforschungsfragen an, führt Studien durch und erhebt empirische Daten, die für Beratungszwecke genutzt werden können. Mitte Juni veröffentlichte sie mit der Vermarkterzufriedenheitsstudie Schweiz 2013 die erste Studie für die Schweiz.

«Wir sehen einen grossen Bedarf im Nachweis der Branding-Wirkung von Online-Display-Kampagnen», so Eckes. Die Wirkung von Online-Display-Werbung auf die Brand-, Ad- und Produktawareness könne mit den standardisierten technischen Trackings nicht erfasst werden. Auch im Bereich des Mobile Advertisings sieht Eckes Chancen für das Unternehmen.

Vor allem mit den Mitarbeitern, die in verschiedenen Medienhäusern Erfahrung gesammelt haben, will das Unternehmen punkten und wagt sich sogar, «strategische und redaktionelle Beratung» anzubieten. So sollen gemäss Eckes die «forschungsökonomisch effektivsten Ansätze» entwickelt werden.

Ganz ohne die Mitarbeit der Medienschaffenden soll die Beratung aber dann doch nicht erfolgen. «Solche Beratung darf nie losgelöst von den Experten in den Häusern erfolgen, sondern sollte immer auf das Know-how und auch den jeweiligen Gegebenheiten der Redaktionen zurückgreifen», so Eckes. Zusätzlich müsse aber auch der externe, unabhängige Blick miteinbezogen werden.

Noch in diesem Jahr sollen erste Ad-hoc-Studien und standardisierte Forschungsansätze mit Schwerpunkt im Bereich der digitalen Medien durchgeführt werden. «Wir führen im Moment einige Gespräche mit Medienhäusern und Vermarktern», so Eckes. Aus Vertraulichkeitsgründen könne sie nicht mehr sagen. Einige Projekte seien aber bereits in Auftrag.

Andrea Eckes leitet die D.Core Switzerland GmbH an der Seite von Benjamin Herz. Herz hat die Schweizer Niederlassung zusammen mit Roger Baur und der D.Core GmbH gegründet. Dies sind auch die Gesellschafter der neuen Forschungsagentur. Im Beirat sitzen Harald Amschler (Wemf AG), Brigitte Gubser (Zenithoptimedia AG), Thomas Kaiser (Ringier Digital AG) und Gabriele Siegert (Universität Zürich).