Content:

Dienstag
01.11.2022

Werbung

Die CSS-Herbstkampagne (l.) und die Dachorganisation Frauenhäuser mit ihren «Fluchttaschen» werden mit Gold ausgezeichnet...

Die CSS-Herbstkampagne (l.) und die Dachorganisation Frauenhäuser mit ihren «Fluchttaschen» werden mit Gold ausgezeichnet...

Die ersten beiden goldenen Effies sind vergeben. Notch Interactive, Publicis Zürich und Webreprublic gewinnen einen Gold-Effie für die «Herbstkampagne 2020» der CSS Krankenversicherung in der Kategorie Performance Marketing, wie die Leading Swiss Agencies mitteilen.

Den zweiten Gold-Effie holt sich Rod Kommunikation in der Kategorie Doing Good für DAO (Dachorganisation Frauenhäuser Schweiz & Lichtenstein). Diese Kampagne läuft unter «Fluchttaschen».

Der CSS sei es gelungen, die Zahl der Abschlüsse gegenüber dem Vorjahr signifikant zu steigern und gleichzeitig die Kundenabgangsquote zu senken.

Die CSS Herbstkampagne 2020 ist dank ihrem Personalisierungsansatz in Kombination mit massgeschneiderten Botschaften, einem dynamischen, KI-optimierten Ausspielungs-und Optimierungsansatz «so einfach wie genial», meint die Jury.

DAO – die Dachorganisation Frauenhäuser Schweiz & Liechtenstein – rückt mit «Fluchttaschen» versteckte Gewalt ins Medien- und Social-Media-Licht.

Minimaler Paid-Media-Einsatz, maximaler Return: Mit äusserst geringem Budget erzielen die Frauenhäuser medialen Widerhall im Wert von 1,5 Millionen Franken, hohes Social-Media-Engagement und mehr als 700 Prozent Zusatz-Traffic auf der Frauenhäuser-Website.

Obwohl auch in der Schweiz 42 Prozent aller Frauen Gewalt in Beziehungen erleben, «spielen dieses Thema und die Schweizer Frauenhäuser öffentlich kaum eine Rolle», heisst es dazu.

Mit einer repräsentativen Grundlagen-Studie brachten die Schweizer Frauenhäuser das Thema Beziehungsgewalt deshalb vorab auf die öffentliche Agenda.

Eine kleine, aber emotional berührende On- und Offline-Kampagne verstärkte anschliessend die Diskussionen in vielen klassischen Medien und auf Social Media.

Zusammen sorgt die Massnahmen-Kombination ausserdem für viel Website-Traffic bei der Frauenhäuser-Dachorganisation DAO und generiert – gleichsam «on-top» – einen eigentlich nicht intendierten Spendenbeitrag.

Aus allen Gold-Effie Prämierten wird an der Effie-Award-Show am 10. November im Kaufleuten in Zürich der Grand Effie gekürt.