Zehn Kampagnen schafften es auf die Shortlist für den Crossmedia Award der Goldbach Group. Dem Gewinner winkt eine Prämie in Höhe von 10 000 Franken.
Belohnt werden soll die innovative, kreative und strategische Vernetzung verschiedener medialer Kommunikationswege. Die Jury unter der Leitung von Marco Taborelli hat nun aus den 34 eingegangenen Bewerbern eine Shortlist erstellt.
Unter den zehn verbleibenden Gewinnaspiranten findet sich unter anderem eine Kampagne von Ikea, wobei 600 Möbelstücke im Freien versteckt wurden und dann mit digitaler Hilfe gesucht werden konnten. Der Aufruf führte zu einem schweizweiten Ansturm.
Ebenfalls vertreten ist das von Samsung lancierte «Alpha Cover Shoot», bei welchem jeder am eigenen Computer das Model Ronja Furrer selber live «shooten» konnte. Das Gewinnerbild wurde dann für eine Ausgabe des Magazins «Friday» verwendet.
Auch am Start sind ganze vier Kampagnen der Migros, unter anderem «A vs. B». Hier konnten Jugendliche mitbestimmen, welche Produkte später ins Ladenregal gekommen sind. Die Auswahl wurde durch musikalische Beiträge für das Zielpublikum attraktiv gestaltet.
Auffällig ist ausserdem, dass die Agentur Wirz Werbe AG für vier Kampagnen verantwortlich ist. Weitere Vertreter sind die Agenturen Jung von Matt/Limmat und die Public Communications Schweiz AG mit je zwei Beiträgen sowie Serranetga und Y&R Group Switzerland mit je einer Kampagne.
Die Verleihung findet am 11. Juni im Zürcher Komplex 457 statt, wobei die Joiz-Moderatorin Gülsha Adilji zusammen mit dem Goldbach Group CEO Michi Frank durch den Abend führen wird.