Die PR- und Kommunikationsagentur CRK hat für die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) eine neue Kampagne für die private Unterbringung von Geflüchteten konzipiert und umgesetzt.
«Die Plakat- und Digitalkampagne konzentriert sich mit eindrücklichen Wortspielen darauf, für das Thema zu sensibilisieren und Gast- und Pflegefamilien für Geflüchtete zu finden», schreibt die Agentur zur Idee.
Die vier Claims lauten: «Hat ihr grosses Herz ein Zimmer frei?», «Schaffen Sie mit einer Unterkunft eine Zukunft», «Einem Haus voller Leben ist es egal, woher dieses kommt» und «Was Geflüchtete brauchen: ein Zuhause».
Begleitet werden die Claims von wiedererkennbaren Räumen, die die klaren Botschaften unterstreichen und in der Zielgruppe ein Handlungsbedürfnis auslösen sollen.
«Das Interesse von Gastfamilien ist mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine erst stark angestiegen, danach aber wieder abgeflacht. Mit der Kampagne soll die private Unterbringung von Geflüchteten gestärkt und die Bevölkerung gleichzeitig für den Bedarf an Unterkünften für Geflüchtete sensibilisiert werden», informiert CRK.
Die vier Sujets werden seit dem 17. Juni in acht Schweizer Städten auf Deutsch und Französisch als Plakatkampagne ausgespielt. Ergänzt wird die Plakatkampagne durch eine animierte Digitalkampagne auf Meta und Google Ads, welche im Verlauf des Jahres nochmals wiederholt wird.
Verantwortlich bei SFH: Oliver Lüthi.
Verantwortlich bei CRK: Lukas Wegmüller (Projektleitung), Jeanine Häfliger (Projektmitarbeit), Andrea Schmid (Social Media), Filip Wolfensberger (Creative Director) und Philipp Kropf (Art Director).