Die neue Imagekampagne der Solothurner Spitäler AG will mit eingängigen Bildern Vertrauen wecken. Konzipiert und umgesetzt hat die Arbeit die Kommunikationsagentur CRK.
Ein tropfender Wasserschlauch, ein sich drehender Kreisel, eine zerbrochene Vase und ein verbogenes Velorad: Mit diesen Bildern symbolisiert die neue Kampagne die Gründe, weshalb man die Solothurner Spitäler aufsucht.
«Wir kennen es alle, das tropfende Geräusch eines Wasserhahns, für viele Männer in höherem Alter keine unbekannte Assoziation. Wie ein drehender Kreisel fühlt sich ein Schwindelanfall an und eine zerbrochene Vase gleicht einem komplexen Bruch mit Knochensplittern», entschlüsselt die Basler Agentur ihre Bildsprache.
Begleitet mit dem Versprechen «Immer nah» betont die Kampagne die kurzen Wege und das Familiäre.
In einem Videobeitrag wird gezeigt, wie die Triage im Notfall funktioniert. Und in einem neuen Podcast «SO gesund» liefern Spezialisten und Spezialistinnen aus verschiedenen Fachbereichen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.
Die Kampagne wird ausgespielt auf Plakaten in der Region Solothurn und im öffentlichen Verkehr. Im digitalen Bereich setzt die Kampagne auf Video-Ads auf Social Media.
Verantwortlich bei CRK waren Lukas Wegmüller (Projektleitung), Filip Wolfensberger (Creative Director), Philipp Kropf, Tobias Wasmuth (Kreation, Text/Konzept), Geraldine Neeser und Andrea Schmid (Beratung, Social Media).
Verantwortlich bei Sir Mary war Sabrina Iseli (Media).