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Donnerstag
14.07.2022

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Das Branding vermittelt Leckerheit und Juiciness und trägt die Produktidee durch den gesamten Kommunikationsprozess...

Das Branding vermittelt Leckerheit und Juiciness und trägt die Produktidee durch den gesamten Kommunikationsprozess...

Zur Lancierung des Start-ups Luya Foods hat Creative Director Alex Hefter mitgeholfen.

Die neue vegane Marke stellt pflanzenbasierte Lebensmittel aus Schweizer Bio-Okara her, dem saftigen Fruchtfleisch der Sojabohne. Dieses ist ein Nebenprodukt der Sojamilch- und Tofu-Produktion. Am Ende entstehen daraus vegane Chunks, Nuggets oder Burger-Patties.

Die Gründer von Luya Foods Flavio Hagenbuch, Tobias Kistler und Michael Whyte produzieren in Bern. Um ihre Produkte, die bereits mit dem Bio-Knospe-Label zertifiziert sind, gut und vor allem visuell perfekt gebranded unter die Leute zu bringen, hat das Team Alex Hefter engagiert.

Hefter war bis Mitte Dezember 2020 Creative Director und Bereichsleiter Gestaltung und Marketing beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), das er nach 16 Jahren im Zuge der Neuorganisation «SRF 2024» verliess.

Bei der jungen Firma habe er den Schritt in die Start-up-Szene gewagt und eine Marke von Null auf mit aufgebaut: «Spannend ist, meinen Erfahrungshorizont und die Perspektive aus dem Medienbereich in die Welt der Gründer und Macher einzubringen», wird er in einer Mitteilung vom Dienstag zitiert. Die Start-up-Erfahrung sei neu und sehr wohltuend. «Wenig Budget, ein kleines Team und ein Berg voller Herausforderungen. Ich war ohne Infrastruktur auf mich selbst zurückgeworfen. Das hat viele kreative Urkräfte und Energien geweckt, es hatte auch etwas Befreiendes.»

Dass Alex Hefter zu Luya Foods gefunden hat, ist einem Testessen seines Sohnes Constantin zu verdanken. Der befand nach dem Essen, dass dies die besten Nuggets seines Lebens gewesen seien.

Zum Markenauftritt gehören Packaging, Website und Social-Media-Auftritt. Zum Teil habe man Fachleute für Branding, Foto, Web- und Packaging-Design dazugeholt.

Das Branding vermittelt Leckerheit und Juiciness und trägt die Produktidee durch den gesamten Kommunikationsprozess.