Der Zürcher Softwarehersteller Crealogix übernimmt von der Cordys Deutschland AG in Form eines Asset Deals das gesamte Geschäft mit den E-Banking- und Portalkunden. Die Geschäftseinheit - unter dem Namen abaXX gross geworden - ist eine E-Banking-Pionierin im deutschen Softwaremarkt. Das Geschäft passe in die Strategie und ergänze das Produktportfolio von Crealogix optimal. Mit der Akquisition verstärke das Unternehmen seine Präsenz im deutschen Markt und gewinne neben einer etablierten Kundenbasis und den Produkten auch ein erfahrenes und bewährtes Team.
Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, ergänze sich das neu erworbene Produkt- und Serviceangebot im Finanzbereich mit abaXX.components und Online Financial Services optimal mit den E-Banking-, Mobile-Banking- und Online-Security-Produkten von Crealogix. Aufgrund der gleichen Technologiebasis seien optimale Synergien im sich ergänzenden Produktangebot gegeben, zahlreiche Module seien gegenseitig einsetzbar.
Cralogix übernehme das gesamte abaXX-Team; der Standort in Stuttgart bleibe bestehen und soll künftig ausgebaut werden. Die Cordys Deutschland AG setze mit dem Verkauf seine strategische Weiterentwicklung konsequent fort - und könne sich somit voll auf sein Kerngebiet Business Process Management und Integration konzentrieren.