Die Zürcher Softwarefirma Crealogix hat ihr vom 1. Juli 2008 bis 30. Juni 2009 dauerndes Geschäftsjahr mit einem von 62,9 auf 57,7 Millionen Franken reduzierten Umsatz und einem als «erfreulich» bezeichneten Gewinn von 2,2 Millionen Franken abgeschlossen. Unter Berücksichtigung des Verkaufs des Fashiongeschäfts im ERP-Bereich, der einen Umsatz von 5 Millionen Franken erbracht hat, habe Crealogix «in diesem wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr keinen Umsatzrückgang hinnehmen müssen», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung vom Freitag. Selbst in der schwierigen zweiten Hälfte des Geschäftsjahres habe die Firma profitabel gearbeitet, heisst es.
Der Ebit (Gewinn vor Zinsen und Steuern) der Crealogix Gruppe erreichte 4,1 Mio. Fr. nach einem Minus von 1 Mio. Fr. im Vorjahr. Mit einem Finanzverlust von 2,0 Mio. Fr. - als Folge der globalen Finanzmarktkrise - ergibt sich ein Jahresergebnis von 2,2 Mio. Fr. Den Free Cashflow konnte Crealogix von 7,6 auf 13,1 Mio. Fr. steigern.
Für das Geschäftsjahr 2009/2010 rechnet Crealogix noch mit leichten Umsatzrückgängen, jedoch weiterhin mit profitablem Resultat. Durch zusätzliche Optimierungen bei den zentralisierten Backoffice- und Supportfunktionen will die Gruppe ihre Kostensituation weiter verbessern. Mittelfristig streben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung weiterhin einen Jahresumsatz von 100 Millionen Franken an, allerdings verlangsamt durch die globale Wirtschaftskrise.
Freitag
02.10.2009



