Content:

Sonntag
21.04.2013

Die Zürcher Agentur für Corporate Publishing und Markendesign Crafft AG hat dem SBB-Cargo-Magazin ein monothematisches Inhaltskonzept verpasst, das crossmedial verbreitet wird. Das Magazin «Cargo» gehört zu den wichtigsten Unternehmenspublikationen im Bereich Transport und Logistik in der Schweiz - insbesondere für den Schienengüterverkehr, wie die Agentur mitteilt.

SBB Cargo wollte die für das Unternehmen zentrale Publikation neu ausrichten und ihr mehr Relevanz verleihen. Das Rennen bei der Ausschreibung machte Crafft im Pitch. Die Idee dahinter: «wichtige Themen aus dem geschäftlichen, wirtschaftlichen und politischen Umfeld von SBB Cargo aufgreifen, diese aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit hoher journalistischer Sorgfalt durchleuchten und Stellung beziehen, wo es angebracht ist», so Crafft.

Die Agentur entwickelt beim Cargo-Magazin den Inhalt wie auch das Design und hat gleichzeitig die Redaktionsleitung inne. Sie greift dabei in der Umsetzung auf qualifizierte Journalistinnen und Journalisten zurück. Die Geschichten erzählt SBB Cargo online weiter, wo angebracht mit Filmbeiträgen. Dabei reichert sie die Inhalte mit Zusatzinformationen an oder erzählt sie aus anderen Blickwinkeln. Als Plattformen hierzu dienen der Magazinauftritt auf der Firmenwebsite sowie der bestehende Cargo-Blog. Die erste Ausgabe des neu positionierten Magazins erscheint Ende Mai 2013.