Content:

Montag
21.08.2023

Marketing / PR

Jung und mobil: «Ein grosser Schritt voraus», lautet der Slogan der Ausbildungskampagne im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich. (Bild zVg)

Jung und mobil: «Ein grosser Schritt voraus», lautet der Slogan der Ausbildungskampagne im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich. (Bild zVg)

Nachdem die cr Werbeagentur AG im Frühjahr das Mandat für das Euregio-Zertifikat gewonnen hat, präsentiert sich das von der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz und der Trinationalen Metropolregion Oberrhein getragene Förderprojekt jetzt mit einem von der Basler Kommunikationsagentur entwickelten frischen Auftritt. 

Das Euregio-Zertifikat bietet Auszubildenden mit Berufsschulhintergrund in dem Basler Dreiländereck die Chance, durch ein Praktikum berufliche Erfahrung im benachbarten Ausland bereits während der Ausbildung zu sammeln. 

Den Kern der neuen Kommunikationsmassnahmen bildet das Keyvisual eines in auffälligem Orange eingefärbten Turnschuhs mit den Wappen der beteiligten Länder. Dies soll «den Aufbruch symbolisieren» und den Nutzen des Auslandpraktikums mit der Aussage «Ein grosser Schritt voraus» auf den Punkt bringen, wie die Agentur am Freitag schreibt.

Das neu erarbeitete Corporate Design kommt auf allen Kommunikationsmitteln zum Tragen, vom Flyer bis zu Plakaten und Social Media. 

Das Mandat bei cr Basel leitete Thomas Fux, Jenny Rentsch besorgte das Projektmanagement, Gabriel Heuberger war für die Kreation verantwortlich. Text und Konzept kamen von Philipp Schweizer, Fabian Bieler machte das Kommunikationsdesign und Daniel Roth das Graphic Design.