Content:

Donnerstag
21.08.2014

Marketing / PR

Der 19-jährige Dragster-Fahrer Noah Stutz hat am FIA Top-Fuel-EM-Lauf in Hockenheim den zweiten Platz geholt. Darüber freute sich nicht nur der Rennfahrer selbst, sondern auch Hans-Ueli Zürcher, Inhaber der Firma The Cover Media, welche das Rennteam von Noah Stutz, das Team Erbacher, sponsert.

«Es ist toll, dass es ein solch junger Mann in dieser absolut verrückten Sportart geschafft hat», kommentierte Zürcher die gute Platzierung von Stutz gegenüber dem Klein Report.

Dragster sind vierrädrige Fahrzeuge, die speziell für das Beschleunigungsrennen modifiziert wurden. Beim Dragster-Rennen wird eine gerade Strecke bei stehendem Start schnellstmöglich zurückgelegt.

«So ein Rennen ist eine Mischung aus Hardrockzirkus, Formel-1 und einer unglaublichen Geräuschkulisse», beschrieb Zürcher seine Eindrücke in Hockenheim mit Leidenschaft: «Ich habe Anspannung, Freude, aber auch eine gewisse Dosis Angst gespürt, denn immer mal wieder explodiert der Motor eines Dragsters. 8000 PS und 500 km/h sind ja auch keine Kleinigkeit.»

Das Unternehmen The Cover Media, das auf die Planung, Buchung sowie Analyse von Radiowerbung spezialisiert ist, sponsert das Erbacher Racing-Team, für das Noah Stutz antritt, seit zwei Jahren.

«Bei der Entscheidung zum Sponsoring stand das Aussergewöhnliche, das Verrückte an erster Stelle. Zur Partnerschaft kam es spontan und zugleich mit der Überzeugung, dass dieses Feld nicht durch viele Sponsoren gedeckt ist und uns doch noch eine gewisse Aufmerksamkeit zuteil kommen wird», so Zürcher.

Der Cover-Media-Gründer sieht aber auch schwierige Punkte beim Sponsoring eines Dragster-Teams: «In der Schweiz ist dies eine Randsportart und der Motorsport ist leider nicht unbedingt in der Schweiz heimisch. So finden auch die Rennen des Erbacher-Racing-Teams vor allem in England, Schweden, Finnland und Deutschland statt. Da das Team aber immer wieder für Schlagzeilen gut ist, ist die Resonanz in den Schweizer Medien gar nicht so schlecht - vor allem in den sozialen Medien. Vergessen dürfen wir auch nicht, dass Fahrer Urs Erbacher im Dragracing ein Begriff ist und seine Fangemeinde weltweit riesengross ist.»

Das Sponsoringvolumen in Zahlen zu fassen sei gar nicht so einfach, meinte Zürcher: «Wir stehen für das Erbacher Team für viele Leistungen aus unserem Produktionsbereich wie Videoproduktionen, Vertonungen und Sprachaufnahmen zur Verfügung. Gleichzeitig engagieren wir uns mit einem relativen bescheidenen Betrag zusätzlich zu den Eigenleistungen am Team. Unter dem Strich wird es sich um einen tiefen 5-stelligen Betrag handeln.»

Im Gegenzug ist The Cover Media auf den beiden Dragster-Fahrzeugen von Noah Stutz und Urs Erbacher mit einem Schriftzug vertreten. Besonders toll sei die Möglichkeit, mit Mitarbeitern und Kunden das Erbacher Racing-Team bei der Arbeit in der Werkstatt zu beobachten.

Der Teamgeist und die Leidenschaft, die das Team in der Werkstatt und auf der Rennstrecke zeige, seien Gründe, warum das Dragster-Team so gut zu Cover Media passe: «Beim Dragster-Sport geht es darum, innert kürzester Zeit das Beste bieten zu können und schnell, saumässig schnell zu sein. Dabei aber den Blick auf die Qualität nicht zu verlieren. Nur unter solchen Bedingungen funktioniert ein gutes Racing-Team. Darum passt dies grossartig zu uns», fasste Hans-Ueli Zürcher zusammen.