Ab dem kommenden Montag präsentiert sich Couleur 3 mit einem neuen Lächeln: Die dritte Senderkette des Westschweizer Radios hat ihr Programm vollständig überarbeitet und will u.a. mit eigenen Infosendungen Marktanteile gewinnen. «Es handelt sich nicht bloss um kosmetische Änderungen», sagte RSR-Generaldirektor Gérard Tschopp am Freitag bei der Präsentation des neuen Sendekonzepts. Couleur 3 stehe vielmehr an einem grundlegenden Wendepunkt in seiner gut 20-jährigen Geschichte. Der Rock-Pop-Kanal der RSR hat in den letzten Jahren unter dem Einfluss der verstärkten Konkurrenz Marktanteile verloren, derzeit liegt dieser noch bei 4 bis 5%.
Mit dem neuen Sendekonzept versuchen die 35 Radiomacherinnen und -macher den Programmablauf klarer zu strukturieren. Neu eingeführt werden eine Morgensendung sowie ein Feierabendformat mit Einbezug des Publikums. Couleur 3 produziert zudem künftig auch eigene Infosendungen mit Presseschau und Hintergrundberichten am Morgen sowie ein ausgebautes Infojournal am Abend. Trotz der Stärkung der Wortschiene wird das Programm weiterhin durch die Musik, insbesondere von Rock- und Pop-Rhythmen dominiert.
Freitag
19.12.2003