Coop ist geschmeidig durchs zweite Corona-Jahr gekommen: Der Reingewinn stieg um 21 Millionen Franken auf 559 Millionen. Mit fast 32 Milliarden konnte der Detailhändler den Umsatz 2021 um 5,6 Prozent steigern. Besonders boomt das Online-Geschäft.
Rückläufig war der Umsatz allerdings in den Coop-Filialen, wo mit rund 12 Milliarden Franken etwas weniger umgesetzt wurde als im Rekordjahr 2020.
Überkompensiert wurde der Rückgang im Kerngeschäft durch die Fachmärkte und anderen Ladenformate – also zum Beispiel Bau + Hobby, Body Shop, Fust, Christ oder die Vitality-Apotheken –, wo ein Umsatzplus von fast 9 Prozent resultierte.
Diese Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, waren die Vorjahreswerte in diesem Bereich aufgrund der Lockdowns eher bescheiden.
Besonders stark boomte der Detailhändler beim Online-Handel, wo er ein sattes Plus von 14,6 Prozent respektive 353 Millionen Franken erzielen konnte. Damit schaffte es der orange Riese zum ersten Mal über die Schwelle von 3 Milliarden Franken.
Neun von zehn Franken erwirtschaftet Coop aber nach wie vor analog.
Noch stärker als im Internet-Handel legte die Sparte Heimelektronik zu. Hier waren es plus 20 Prozent.