Seit dem Montag können sich Internet-User auf der ganzen Welt interaktiv im Köpfeln üben. Die Digitalagentur Plan.Net Suisse hat für den Grossisten Coop ein Online-Kopfballspiel realisiert, um die neue Produktelinie «plan b» anzupreisen. Über das Social Network Facebook können die User an der «plan b Kopfball Challenge» teilnehmen, wo sich jeweils zwei Teilnehmer mittels Webcam virtuell einen Muffin zuspielen. Je länger das klappt, desto mehr Punkte erhalten die beiden Spieler. Unter den bestplatzierten Kopfballteams verlost Coop Preise. Begleitet wird die Aktion von einer Onlinekampagne.
«Die User bedienen das Spiel durch direkte Interaktion - und nicht wie bisher mit der Maus», hebt Yvan Piccinno, Managing Partner von Plan.Net Suisse, hervor. «Online können mehrere Ebenen angesprochen werden.» Piccinno geht davon aus, dass die normalen Klick-Werbungen an Anziehungskraft verlieren. Stattdessen würden Werbungen, die etwa als Spiele aufgebaut seien oder in denen direkt mehr Inhalte aufgerufen werden können, ohne die Seite zu verlassen, mehr nachgefragt werden. «Das bietet einen grösseren Erlebniseffekt.»
Michael Bietenhader, Leiter Digitale Werbung bei Coop, meint: «`plan b` ist eine Produktelinie für junge Menschen - das Kopfballspiel richtet sich daher exakt an unseree Zielgruppe.» «plan b» bietet 50 Food-Artikel, die nur noch aufgewärmt werden müssen oder sofort geniessbar sind, sowie einen saisonal wechselnden Non-Food-Artikel.




