Content:

Dienstag
23.08.2022

Marketing / PR

Thomas Schwetje übernimmt die Leitung der neu formierten Direktion «Digital & Customer»…    (Bild: Chris Reist)

Thomas Schwetje übernimmt die Leitung der neu formierten Direktion «Digital & Customer»… (Bild: Chris Reist)

Im Rahmen einer neuen Digitalstrategie ab 2023 führt Coop die Bereiche Marketing sowie Digital Services und Informatik auf Ebene der Geschäftsleitung zu einer Direktion zusammen. Thomas Schwetje übernimmt die Leitung.

Unter der neuen Direktion «Digital & Customer» wolle Coop ihre Kundinnen und Kunden, Partner und Mitarbeitenden «noch mehr ins Zentrum ihrer Entscheidungen» stellen, wie es in einer Mitteilung von Montag heisst.

Durch die Zusammenführung der Abteilungen werde der Entwicklung in der Digitalisierung hin zu agilen und interdisziplinären Teams Rechnung getragen, heisst es weiter. Damit könne Coop künftig gezielter und schneller auf die sich stetig wandelnden Bedürfnisse der Kundschaft eingehen, «neue Trends früher aufnehmen und Projekte effizienter realisieren».

Vor dem Hintergrund der Neuausrichtung kommt es zu einem Führungswechsel. Thomas Schwetje war bisher Leiter Marketing und Digital Services. Mit der neu geschaffenen Stelle steigt er per 1. Januar 2023 in die Geschäftsleitung der Coop-Gruppe Genossenschaft auf.

Reto Conrad, der bisherige Leiter der Direktion 7, verlässt das Unternehmen. Dies geschehe «in positivem Einvernehmen», wie es von Coop heisst. Die Detailhändlerin plant, weitere neue Schlüsselpositionen nach Möglichkeit intern zu besetzen. Ein Stellenabbau sei nicht vorgesehen.